Juwelierüberfall: Verdächtiger gefasst

Nach dem Überfall auf ein Juweliergeschäft in Meidling ist Samstagfrüh der mutmaßliche Täter verhaftet worden. Der Inhaber des Geschäfts und seine Frau wurden bei dem Überfall verletzt. Der Verdächtige ist geständig.

Laut Polizei kam der Täter am Freitag um 16.20 Uhr in das Geschäft. Er täuschte Interesse an Schmuckstücken vor und verwickelte den Inhaber in ein Verkaufsgespräch. Anstatt zu zahlen, zückte der Unbekannte einen Pfefferspray und ein Messer und sprühte dem Inhaber mit dem Spray in die Augen. Die Frau des Inhabers erlitt bei dem Vorfall eine Schnittverletzung am Finger und musste ins Spital gebracht werden. Der Täter flüchtete mit der Beute.

Polizisten nach Überfall auf Juwelier in der Meidlinger Hauptstraße

ORF

Der Verdächtige war auf Fotos aus der Videoüberwachung in dem Geschäft gut zu erkennen. Zusätzlich führten Hinweise zu dem Mann, der Samstagfrüh in seiner Wohnung in der Brigittenau festgenommen wurde. „Es handelt sich um einen 21-jährigen österreichischen Staatsbürger“, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Der Mann zeige sich geständig. Ob auch der erbeutete Schmuck bei ihm gefunden wurde, konnte die Polizei noch nicht bestätigen.

Juwelier schoss auf Täter

Anfang August war es in Wien zu zwei Überfällen auf Juweliere gekommen. Beim Überfall auf ein Geschäft in Favoriten gaben sowohl die Täter als auch das Opfer Schüsse ab - mehr dazu in Juwelier: Täter und Opfer schossen (wien.ORF.at; 3.8.2014). Auch ein Juwelier in Neubau war das Ziel eines Überfalls. Die Täter schlugen dabei mit einem Hammer eine Vitrine ein - mehr dazu in Erneut Überfall auf Juwelier (wien.ORF.at; 4.8.2014).