Mehr Arbeitslose, mehr offene Stellen

Mehr arbeitslose vorgemerkte Personen, aber auch mehr offene Stellen meldet das Arbeitsmarktservice Wien (AMS) für September. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt der Anstieg 14,5 Prozent, besonders betroffen sind Bauwirtschaft und Tourismus.

101.887 Personen waren im September als arbeitslos vorgemerkt, damit beträgt der Anstieg im Vergleich zum September 2013 14,5 Prozent. Dazu kamen 31.654 Personen in Schulungen (plus 4,4 Prozent). Der Anstieg beider Gruppen gemeinsam beträgt 11,9 Prozent. Gesunken ist laut AMS Wien die Zahl der Arbeitslosen im Alter unter 20 Jahre (minus 4,5 Prozent). Bei Arbeitssuchenden über 50 Jahre gibt es einen Zuwachs von 14,3 Prozent, dieser liegt laut AMS unter dem Jahresdurchschnitt. Mit einem neuen Paket im Umfang von 30 Mio. Euro sollen jährlich 16.000 Menschen über 50 Jahre unterstützt werden.

Laut AMS gibt es einen Zugang an offenen Stellen um 10,9 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ist in Wien vor allem in der Bauwirtschaft (plus 20,9 Prozent) sowie im Tourismus (plus 13,4 Prozent) gestiegen. In der Warenproduktion und im Einzelhandel gab es Zuwächse um jeweils 10,3 Prozent.

Kritik der Wiener ÖVP

Der Wiener ÖVP-Obmann Manfred Juraczka übte angesichts der aktuellen Zahlen Kritik an der rot-grünen Stadtregierung: „Wien ist nicht nur arbeitsmarktpolitisches Schlusslicht, sondern entfernt sich auch immer mehr vom österreichischen Durchschnitt. Bei einer Arbeitslosenrate von mittlerweile 11 Prozent (ohne Schulungsteilnehmer) werden ganz offensichtlich die falschen Maßnahmen gesetzt.“

Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ) verwies auf das Programm „Jobs plus Ausbildung“ des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF). Dieses soll Unternehmen helfen, die offene Stellen nicht besetzen können, weil Arbeitssuchenden die Qualifikation fehlt. „Wir helfen gezielt mit, den Bedarf an qualifizierten Fachkräften von Unternehmen in Wachstumsbranchen zu decken“, so Brauner.

Plus 9,9 Prozent in ganz Österreich

In ganz Österreich ist die Arbeitslosigkeit im September im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 Prozent gestiegen. 369.043 Menschen waren ohne Job. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) betonte in einer Aussendung, dass Östereich nach wie vor die geringste Arbeitslosenrate in der EU habe - mehr dazu in Arbeitslosigkeit steigt um 9,9 Prozent (oesterreich.ORF.at)

Im August waren in Wien mehr als 127.000 Menschen ohne Arbeit, der Anstieg betrug 12,6 Prozent - mehr dazu in Höchster Anstieg an Arbeitslosen in Wien (wien.ORF.at; 1.9.2014).

Link: