Bundespräsident eröffnet Hauptbahnhof

Am 10. Oktober eröffnet Bundespräsident Heinz Fischer den neuen Hauptbahnhof samt BahnhofCity, derzeit laufen dort in den 90 Shops die letzten Vorbereitungen. Ab Dezember halten am Hauptbahnhof die ersten Fernverkehrszüge.

Fünf Jahre lang wurde gewerkt, rund eine Milliarde Euro hat er gekostet - nun wird der neue Wiener Hauptbahnhof von der größten Baustelle des Landes zur zentralen Verkehrsstation. Sein Wahrzeichen ist das prägnante Rautendach, darunter liegen fünf Bahnsteige und eine Mall, die sich über zwei Ebenen erstreckt. Das Einkaufszentrum wurde vom Center-Betreiber ECE realisiert, der bereits bei der BahnhofCity am Westbahnhof zum Zug kam.

Bilderstrecke: Neuer Hauptbahnhof

90 Shops in BahnhofCity

Die BahnhofCity umfasst 90 Shops mit insgesamt 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. 148 Mio. Euro wurden investiert, das Angebot reicht von Reisebedarf über Gastronomie und Textil bis hin zu Büchern und Drogeriewaren. Auch ein Supermarkt, eine Apotheke und ein Reisebüro werden am Hauptbahnhof zu finden sein. Die eigentliche Bahnhofshalle verfügt über Anzeigetafeln, Wartebereiche, Ticketautomaten und Zugänge zu U-Bahn und S-Bahn.

Eröffnung mit Fischer und Häupl

Offiziell eröffnet wird das Gesamtensemble am 10. Oktober. Zu diesem Zweck erhält der Hauptbahnhof hohen Besuch: Hausherr und ÖBB-Chef Christian Kern empfängt Bundespräsident Heinz Fischer, Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) sowie die Minister Alois Stöger (Verkehr, SPÖ) und Reinhold Mitterlehner (Wirtschaft, ÖVP) zum offiziellen Festakt. Weihbischof Franz Scharl wird das Großprojekt segnen. Anschließend startet ein zweitägiges Eröffnungsfest - unter anderem mit Aufführungen der Vereinigten Bühnen.

Erste Fernverkehrszüge ab 14. Dezember

Bis der neue Wiener Hauptbahnhof die ihm zugedachte Rolle voll einnimmt, wird es hingegen noch dauern. Erst zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember halten die ersten Fernverkehrszüge. Verbindungen nach bzw. von Süden (Italien, Slowenien, Graz oder Villach), Osten (Budapest) und Norden (Brünn, Prag, Warschau) werden ab diesem Zeitpunkt über die neue Zentralstation geführt.

Passagiere aus dem Westen werden ebenfalls schon bis zum Hauptbahnhof fahren können - falls sie in einem über Passau führenden ICE sitzen. Diese Züge werden sogar bis zum Flughafen verlängert. Die Vollinbetriebnahme erfolgt dann in einem Jahr: Verbindungen, für die derzeit noch der Westbahnhof Start- und Zielpunkt ist, werden ab Dezember 2015 den Hauptbahnhof anfahren - mehr dazu in Hauptbahnhof: Arbeiten auf der Zielgeraden (wien.ORF.at; 21.9.2014).

Markuslöwe jetzt am Hauptbahnhof

Der steinerne Markuslöwe, früher das Wahrzeichen des Südbahnhofs, steht seit Montag im Hauptbahnhof. Der geflügelte Sandsteinlöwe wurde in die Eingangshalle des Bahnhofs gebracht und auf seinem 1,2 Meter hohen Sockel befestigt - mehr dazu in Markuslöwe jetzt am Hauptbahnhof (wien.ORF.at; 29.9.2014).

Bei einer gemeinsamen Übung sollten sich die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettung Ortskenntnisse über den Hauptbahnhof und das Bahnhofsgelände aneignenen. Die Sprengung eines Bankomaten, Panik und Feuer wurden simuliert - mehr dazu in - Übung: Panik am Hauptbahnhof (wien.ORF.at; 26.9.2014).

Link: