Toter „Vinzi Gast“: Verdächtiger im Visier

Anfang August ist der „Vinzi Gast“ von einem Unbekannten so schwer verletzt worden, dass er zehn Tage später im Spital starb. Laut Staatsanwaltschaft wird „seit Anfang an gegen einen bekannten Täter ermittelt“.

„Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, inhaltlich kann ich nichts dazu sagen“, sagte Nina Bussek, Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft.

Am 3. August war der „Vinzi Gast“, ein 26-jähriger anonymer Obdachloser, der durch Postings über seine Erlebnisse auf Wiens Straßen bekannt geworden war, mit schwersten Kopfverletzungen auf dem Gehsteig bei der U-Bahn-Station Josefstädter Straße gefunden. Der Mann starb zehn Tage später im Krankenhaus - mehr dazu in „Vinzi Gast“ tot: Ermittlungen.

Keine Details zu Obduktionsergebnis

Das Obduktionsergebnis liegt seit „Ende September“ vor, sagte Bussek. Auch hier könne sie inhaltlich nichts dazu sagen, unklar blieb daher die genaue Todesursache des Mannes.

Der Rumäne war vor fünf Jahren nach Österreich gekommen, hatte studiert und dann mit einem eigenen Unternehmen finanziellen Schiffbruch erlitten. Über die Obdachloseneinrichtung „Gruft“ der Wiener Caritas kam der Mann in Kontakt mit der Partnerorganisation „Vinzi Rast“ und begann, auf Facebook anonym über seine Erlebnisse als Obdachloser zu posten - mehr dazu in Obdachloser postet auf Facebook sein Leben. Erst im April hatte er bekannt gegeben, dass das „Vinzi Gast“-Projekt zu Ende sei, weil er Arbeit und eine Wohnung gefunden habe. Nur vier Monate später war er tot.