17-Jähriger bedrohte Schüler mit Waffe

Die Polizei hat fünf mutmaßliche Serientäter zwischen 17 und 21 Jahren ausgeforscht. Der Hauptverdächtige soll in Floridsdorf zwei Schüler mit einer Faustfeuerwaffe bedroht und ihre Wertsachen gestohlen haben. Bei der Einvernahme gab er weitere Straftaten zu.

Wochenlang hatten die Kriminalisten des Landeskriminalamts Wien ermittelt. Am Donnerstag nahmen sie den 17-jährigen Hauptverdächtigen nach Hinweisen eines mutmaßlichen Mittäters fest. Er soll am 14. Oktober unter Mithilfe eines weiteren Täters in Floridsdorf zwei Schüler bedroht haben.

Pistole an die Stirn gehalten

Die Opfer mussten sich niederknien, dann soll ihnen der 17-Jährige eine Pistole gegen die Stirn gehalten haben. Anschließend flüchtete das Duo mit den Wertsachen der beiden Schüler, berichtete die Polizei am Samstag. Unter anderem sollen sie die Mobiltelefone und ein Tablet gestohlen haben.

Mann auf U-Bahn-Gleise gestoßen

Der 17-Jährige zeigte sich bei der Einvernahme durch die Polizei geständig, zahlreiche weitere Straftaten begangen zu haben, darunter Einbruchsdiebstähle und eine schwere Körperverletzung. So soll er Anfang September einen Bekannten in einer U-Bahn Station auf die Gleise gestoßen haben. Der U-Bahn-Lenker musste eine Notbremsung einleiten, heißt es von der Polizei.

Als Tatmotiv nannte der 17-Jährige Geldschulden. Der junge Mann wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. Vier mutmaßliche Mittäter, die ausgeforscht werden konnten, wurden angezeigt.