Königin Letizia eröffnet Ausstellung

Die spanische Königin Letizia hat am Montagabend die Velazquez-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum (KHM) eröffnet. Der Kurzbesuch war seit Letizias Krönung im Juni die erste Soloreise ins Ausland.

Das Programm des ersten Auslandsbesuchs der spanischen Königin war dicht. Das Flugzeug aus Madrid landete um 12.55 Uhr in Wien-Schwechat. Dann ging es in die Hofburg zu Bundespräsident Heinz Fischer und seiner Frau Margit.

Die spanische Königin freute sich sichtlich über dieses Wiedersehen. Vor einem Jahr durfte sie Fischer und seine Gattin als Staatsgäste in Madrid begrüßen. In der Hofburg stand ein Mittagessen mit einem ausgesuchten Kreis an Gästen auf dem Programm. Unter ihnen waren etwa Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) und Kardinal Christoph Schönborn.

Danach checkte die spanische Königin im Hotel Sacher in die Leonard-Bernstein-Suite ein, in der sie allerdings nicht übernachtete. Ausgefallene Sonderwünsche habe es im Vorfeld nicht gegeben, sagte Sacher-Direktor Reiner Heilmann. Der Ankunft wohnten zahlreiche Schaulustige bei. Unter Begeisterungsrufen verschwand Letizia mit einem Winken im Hotel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eröffnungsrede zu Velazquez-Schau

Um 18.30 Uhr fand der eigentliche Grund des Besuchs der spanischen Monarchin statt. Im KHM eröffnete sie die große Velazquez-Schau mit einer Rede vor etwa 200 Festgästen. Eigens zu diesem Zweck gab es drei Fotopoints im Museum. Neben Ostermayer und Fischer war auch KHM-Direktorin Sabine Haag dabei.

Velazquez-Ausstellung

APA/Herber Neubauer

Velazquez’ „Maria Anna in hellrotem Kleid“

Sendungshinweis

„Wien heute“ zeigte einen Beitrag zum Staatsbesuch der spanischen Königin um 19.00 Uhr in ORF2 und danach on Demand.

Es ist die erste große Ausstellung über den spanischen Hofmaler im deutschsprachigen Raum. Der Madrider Prado stellte dafür sieben Hauptwerke des „Malers der Maler“ zur Verfügung. 46 Gemälde umfasst die Ausstellung, etwa 35 davon stammen von Velazquez (1599-1660) selbst. Noch am Abend trat die Königin die Heimreise an. Gerüchten zufolge könnte sie bereits im kommenden Jahr wiederkommen. Zum 450-Jahr-Jubiläum arbeitet die Spanische Hofreitschule an einem Besuch. Dann soll neben Letizia auch König Felipe nach Wien kommen.

Links: