Bankräuber nach Tat gefasst

Mit einer Spielzeugpistole soll ein 45-Jähriger am Donnerstagvormittag eine Bank in Wien-Meidling überfallen haben. Nur wenig später konnte der Mann festgenommen, die Beute und die Plastikwaffe sichergestellt werden.

Der Mann hatte gegen 9.15 Uhr ein Geldinstitut am Europlatz überfallen. Wie sich später herausstellte, führte er eine Spielzeugpistole mit sich.

Täter flüchtete mit Fahrrad

Der mit einer über den Kopf gezogenen Strumpfhose maskierte Täter ging unverzüglich zu einem der Schalter, sprang über das Pult und raffte einen geringen Bargeldbetrag an sich. Danach flüchtete er nach Polizeiangaben mit einem Fahrrad.

Im Zuge der Alarmfahndung konnte der 45-jährige Verdächtige von Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) angehalten und festgenommen werden. Das geraubte Bargeld und die Spielzeugpistole wurden sichergestellt. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Der Beschuldigte befindet sich Haft.