Gürtelbrücke: Arbeiten teilweise zu Ende

Die für Sommer und Herbst 2014 vorgesehenen Bauarbeiten auf der Gürtelbrücke sind abgeschlossen, damit sind zwei Auffahrtsrampen wieder offen. Endgültig abgeschlossen werden die Arbeiten erst im Herbst 2015.

Seit 5.00 Uhr früh ist die Auffahrtsrampe vom Liechtenwerder Platz kommend wieder zweispurig befahrbar. Auch die Auffahrtsrampe von der Heiligenstädter Lände ist wieder geöffnet. Diese Fahrspur war seit 30. Juni gesperrt.

Leere Fahrspur wegen Sperre der Auffahrt zur Gürtelbrücke

ORF

Die Auffahrt zur Gürtelbrücke ist wieder offen

Sanierung bis Herbst 2015

Im Sommer war auch die Abfahrtsrampe zur Brigittenauer Lände gesperrt. Die Brückensanierung trat damals in ihre Hauptphase - mehr dazu in Gürtelbrücke: Neue Geduldprobe für Lenker (wien.ORF.at; 10.8.2014).

Bis Frühjahr 2015 steht über den Donaukanal eine Spur in jede Fahrtrichtung zur Verfügung. Die komplette Instandsetzung der Gürtelbrücke soll im Herbst 2015 abgeschlossen werden. Bis zu 68.000 Fahrzeuge fahren normalerweise über die Gürtelbrücke, die zwischen 1962 und 1964 errichtet worden ist. Seit 2012 wird jetzt saniert.

Neuer Koordinator wegen Baustellenchaos

Kritik am Baustellenmanagement bei der Gürtelbrücke kam von der Volksanwaltschaft. Die Stadt Wien habe andere Baustellen in der Umgebung nicht aufgeschoben, damit hätte Staubildung vermieden werden können, so Volksanwalt Peter Fichtenbauer (FPÖ). Er kündigte eine Prüfung an - mehr dazu in Volksanwalt prüft auch Gürtelbrücke (wien.ORF.at; 3.7.2014).

Bereits davor hatte es Kritik am Baustellenmanagement in der Westeinfahrt gegeben, auch hier wurde eine Prüfung der Volksanwaltschaft angekündigt. Die Staus könnten einen neuen Koordinator für die Baustellen zur Folge haben - mehr dazu in Baustellenchaos: Stadt zieht Konsequenzen (wien.ORF.at; 6.9.2014).

Link: