Föttinger bleibt bis 2021 Josefstadt-Direktor

Das Theater in der Josefstadt behält seinen Direktor. Der Regisseur und Schauspieler Herbert Föttinger wird das Theater bis 2021 weiter leiten. Der Vertrag sei unterschrieben, sagte der 53-Jährige dem Magazin „News“.

Föttinger leitet das Theater seit 2006. Die finanzielle Situation des Hauses sei stabil, erklärte der 53-Jährige im „News“-Interview weiter. 2016 bis 2018 stehe man allerdings aufgrund steigender Kosten „vor denselben Problemen wie alle Bühnen. (...) Aber Minister und Stadtrat haben Abhilfe ab 2016 in Aussicht gestellt.“

Herbert Föttinger im Mai 2014

APA/Herbert Pfarrhofer

Herbert Föttinger leitet seit 2006 das Theater in der Josefstadt

Neufassung von Schnitzlers „Anatol“

Außerdem erzählte Föttinger, dass er mit Peter Turrini für die nächste Saison an einer Neufassung von Schnitzlers „Anatol“ arbeite, die im Dezember 2015 herauskommen soll: Zwei alte Männer (gespielt von Helmuth Lohner und Peter Weck) rufen sich in einem verlassenen Ballsaal ihre erotische Vergangenheit in Erinnerung und spielen die Szenen mit immer älter werdenden Partnerinnen.

Links: