Giraffen bekommen Wintergarten in Schönbrunn

Die grobe Planung der neuen Giraffenanlage im Tiergarten Schönbrunn ist abgeschlossen. Das Kernstück wird demnach ein großer, heller Wintergarten sein, der den Tieren in der kalten Jahreszeit mehr Bewegungsraum bieten wird.

Mit dem wintergartenähnlichen Zubau wird das neue Giraffenhaus 440 Quadratmeter groß sei - das bedeutet drei Mal so viel Platz wie jetzt. Auch die Freianlage wird vergrößert. Highlight für die Besucher wird eine Galerie sein, von der aus sie die bis zu fünf Meter hohen Tiere auf Augenhöhe beobachten werden können. Mit dem Umbau wird Anfang kommenden Jahres begonnen, teilte der Tiergarten in einer Aussendung am Donnerstag mit.

Zeichnungen der neuen Anlage

DI Peter Hartmann

Auf Augenhöhe mit den Giraffen: Besuchergalerie in der neuen Anlage

Giraffen übersiedeln in Kaserne

Inzwischen ist auch fix, wo die vier Giraffen während der etwa zweijährigen Bauzeit wohnen werden. In unmittelbarer Nähe des Tiergartens, auf Schönbrunn-Gelände, wird ein vorübergehender Stall gebaut. Das Freigehege befindet sich auf der angrenzenden „Panzerwiese“ der Maria-Theresien-Kaserne, auf der bisher Truppenübungen stattfanden. Das von Geldnöten geplagte Bundesheer bekommt dafür laut einem Bericht von „News“ 9.900 Euro pro Jahr - mehr dazu in Giraffen übersiedeln in Kaserne.

„Wir sind froh, dass wir unsere Giraffen nicht weit transportieren müssen. Der Transport ausgewachsener Giraffen über eine längere Strecke ist generell eine Herausforderung und noch dazu ist unser Männchen Kimbar mit 21 Jahren schon recht alt. Deshalb sind wir dem Verteidigungsministerium sehr dankbar, dass es den Grund für den Zeitraum der Bauzeit zur Verfügung stellt“, sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Tiergartendirektorin Dr. Dagmar Schratter vor dem Übergangsquartier

Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky

Das Übergangsquartier der Giraffen

Giraffen weiterhin sichtbar

Der Umzug der Giraffen ist für Ende November geplant. Der Rohbau des Holzriegelbaus steht bereits. Der nächste Schritt ist die Errichtung der Zäune für die Freianlage, auf der die Giraffen vom Seckendorff-Gudent-Weg aus zu sehen sein werden.

Das Giraffenhaus im Tiergarten Schönbrunn stammt aus dem Jahr 1828 und ist die einzige Anlage im historischen Bereich, die noch nicht erneuert wurde.

Link: