Häupl feiert 20-Jahr-Jubiläum

Am 7. November 1994 übernahm Michael Häupl von Helmut Zilk (beide SPÖ) das Amt des Wiener Bürgermeisters. Im „Wien heute“-Interview zog Häupl eine positive Bilanz, blieb aber zum Wahltermin für die Landtagswahl 2015 ausweichend.

Am 24. April 1993 hatte der damalige Umwelt-Stadtrat Michael Häupl den Vorsitz der SPÖ Wien vom damaligen Finanzstadtrat Hans Mayr übernommen, am 7. November 1994 folgte er dann Helmut Zilk als Bürgermeister der Bundeshauptstadt. Seine Antrittsrede im Gemeinderat beendete er damals mit den Worten: „Wien ist die klasseste Stadt, die es gibt, ich lebe hier gerne, ich arbeite hier gerne, ich bin gerne hier Bürgermeister.“

Das „Wien heute“-Interview mit Bürgermeister Häupl vom 6.11.2014 finden Sie online in der ORF TVThek.

„Ich finde es eigentlich ziemlich gut und das finden wohl viele weltweit, sonst würden wir nicht zum fünften Mal Weltmeister in der Lebensqualität sein“, zog Häupl in „Wien heute“ Bilanz, beim Spitals- oder Bildungskonzept sei aber noch einiges zu tun: „Wir leben in einer Zeit, in der sich die Wirtschaft so umstellt, dass sie zu wissensbasierten Ökonomie wird. Das möchte ich auch unumkehrbar in Wien verankern.“

„Wien heute“-Video: 20 Jahre Bürgermeister Michael Häupl

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wissenschaft soll forciert werden

Als Schwerpunkte seiner Arbeit hatte Häupl beim Amtsantritt 1994 „Wirtschaftspolitik und Arbeit, vor allem für junge Menschen, erschwingliche Wohnungen, Lebensgefühl in der Stadt, Sicherheit und eine anständige Ausländerpolitik“ genannt.

Für die Zukunft ist Häupl die „Forcierung von Bildung, Wissenschaft, Forschung“ wichtig: „Das ist die Voraussetzung, dass es Arbeitsplätze und Wohlstand in der Zukunft gibt. Näherliegend ist mir wichtig, dass es auch ein höheres Ausmaß an Steuergerechtigkeit gibt.“

Die längstdienenden Wiener Bürgermeister:

1. Josef Georg Hörl, 31 Jahre (1773 bis 1804)
2. Michael Häupl, seit 20 Jahren (seit 1994)
3. Franz Jonas, 14 Jahre (1951 bis 1965)
4. Karl Lueger, 13 Jahre (1897 bis 1910)
Peter Joseph Edler von Kofler 13 Jahre (1751 bis 1764)
6. Leopold Gratz, 11 Jahre (1973 bis 1984)
Karl Seitz 11 Jahre (1923 - 1934)
Anton Lumpert, 11 Jahre (1823 - 1834)
Daniel Moser, 11 Jahre (1626 - 1637)
10. Helmut Zilk, 10 Jahre (1984 bis 1994)
Cajetan (Frh. v.) Felder, 10 Jahre (1868 bis 1878)
Johann Kaspar Frh. v. Seiller, 10 Jahre (1851 bis 1861)
Ignaz Czapka, 10 Jahre, (1838 bis 1848)
Stephan Edler von Wohlleben, 10 Jahre (1804 bis 1823)
15. Richard Weiskirchner, 7 Jahre (1912 bis 1919)
16. Theodor Körner, 6 Jahre (1945 bis 1951)
17. Bruno Marek, 5 Jahre (1965 bis 1970)

Häupl am zweitlängsten im Amt

Seit 1282 zählt Wien exakt 227 Bürgermeister - ausschließlich Männer. In diesen mehr als 730 Jahren gab es nur einen einzigen Stadtchef, der einen noch längeren Atem hatte als Häupl: Josef Georg Hörl hielt ganze 31 Jahre (1773 bis 1804) durch. Er strebe nicht an, diesen Rekord zu brechen, so Häupl im „Wien heute“-Interview. Auf die Frage, wie lange er noch im Amt bleiben wolle, blieb er vage: „Ich beschäftige mich jetzt damit, dass die Arbeit, die wir gemeinsam in der Koalition haben, erledigt wird. Dann wird gewählt, dann entscheiden wir weiter.“

Auch bei der Frage nach dem Wahltermin für die Landtagswahl 2015 blieb Häupl ausweichend. Planmäßig würde die Wahl am 4. Oktober stattfinden, Gerüchte zu einer Vorverlegung ins Frühjahr kommentierte er mit „ich verdichte keine Gerüchte“. Welchen Termin er bevorzugen würde? „Das kann ich zur Stunde nicht beantworten.“

Promotion über Kleinechsen

Häupl erblickte am 14. September 1949 in Altlengbach das Licht der Welt - in einer, so heißt es, traditionell ÖVP-nahen Lehrerfamilie. Nach der Matura begann er in Wien das Studium der Biologie und Zoologie. Er promovierte über die Schädelkinetik bei Gekkoniden, den Kleinechsen der Tropen.

Schon während des Studiums erfolgte ein politischer Richtungswechsel: Auf Burschenschaft folgte der Verband Sozialistischer Studenten. Als dessen Bundesvorsitzender fungierte er von 1975 bis 1977. 1983 zog er in den Gemeinderat ein. Häupl ist in dritter Ehe mit Barbara Hörnlein, der ärztlichen Direktorin des Wilhelminenspitals, verheiratet. Aus seinen vorangegangenen Ehen gingen zwei Kinder hervor, wobei Sohn Bernhard als SPÖ-Jugendkoordinator seine ersten Schritte in Richtung Parteikarriere bereits gemacht hat.

Zwei-Millionen-Grenze wird erreicht

In der Amtszeit von Michael Häupl ist die Zahl der Einwohner wieder gestiegen. Jährlich wächst die Bevölkerungszahl um rund 25.000 Menschen, im nächsten Jahrzehnt soll die 2-Millionen-Marke überschritten werden - mehr dazu in 1,8 Mio. Einwohner in Wien.

Das Bruttoregionalprodukt stieg in den letzten 20 Jahren von 49 auf 78 Milliarden Euro. Der Stadt Wien zufolge haben sich 200 internationale Konzerne angesiedelt, 10.000 Lehrlinge wurden im Stadt Wien-Konzern ausgebidlet. Seit 1994 wurden 126.800 von der Stadt geförderte Wohnungen gebaut, der Stadt Wien zufolge wurden dafür 6,2 Milliarden Euro investiert.

Link: