Song Contest: Waltz will nicht moderieren

Oscar-Preisträger Christoph Waltz will den Song Contest 2015 in Wien nicht moderieren. Er wolle die Veranstaltung nicht schlechtmachen - das sei alles ganz wunderbar. Der Song Contest findet nach dem heurigen Sieg von Conchita Wurst im Mai 2015 in Wien statt.

„Das Moderieren dieser Angelegenheiten überlasse ich denen, die sich damit auskennen“, so der Schauspieler in der Wochenendbeilage des „Wirtschaftsblatts“. Den Sieg von Conchita Wurst im Vorjahr habe er mitbekommen, so Waltz - „weil es sich nicht verhindern ließ“.

Christoph Waltz bei der Golden Globe-Verleihung 2009

APA/EPA/HOLLYWOOD FOREIGN PRESS ASSOCIATION

Auf den Hinweis, dass sich viele in Österreich ihn als Moderator des Song Contests wünschten, meinte er lachend: „Haben Sie das gerade erfunden?“ Den Einwand, dass er eine „Traumbesetzung“ sei, konterte er mit: „Das mag sein, aber nicht für mich.“

Kartenverkauf startet bald

Für den Eurovision Song Contest kommendes Jahr in Wien sind bald Tickets erhältlich: Der Verkauf soll noch vor Weihnachten starten. Angeboten wird eine erste Tranche mit Karten für die Semifinalshows, das Finale und jeweils zwei Proben - also für insgesamt neun Events - mehr dazu in Song Contest: Tickets ab November.

Mirjam Weichselbraun moderiert Vorentscheidung

Erster Termin im Contest-Jahr 2015 ist am 26. Jänner die Schlüsselübergabe durch den Stadtchef von Kopenhagen sowie die Semifinalauslosung.

Die österreichische Vorentscheidung sorgt dann im Februar und März 2015 für Spannung. Wobei bereits eine Frage geklärt ist: Die Kür - bestehend aus vier Fernsehshows - wird ab 20. Februar (ORF eins, 20.15 Uhr) von Mirjam Weichselbraun moderiert. Drei Sendungen werden aufgezeichnet, die letzte wird live gesendet. In dieser ist das Publikum aufgerufen, den heimischen Vertreter zu wählen - mehr dazu in Publikum wählt Österreichs ESC-Starter.

Links: