Zehn Drogenschmuggler in Haft

Die Wiener Polizei hat einen internationalen Drogenring ausgeforscht. Ein Mann in Holland soll Suchtgifttransporte nach Wien organisiert haben. Er wurde ebenso festgenommen wie neun mutmaßliche Kuriere und Großverteiler.

Seit dem Sommer 2013 liefen die umfangreichen Ermittlungen. Von Holland aus wurden laut Polizei mindestens 13 Schmuggelfahrten durch Kuriere durchgeführt. Dabei wurde jeweils ein Kilo Kokain transportiert. Die Weitergabe der importierten Drogen an Subdealer erfolgte regelmäßig durch einen Großverteiler.

Kokain

Bundespolizeidirektion Wien

Fast drei Kilo Kokain konnten sichergestellt werden

Wien als Drehscheibe

Insgesamt konnten die Beamten neun Verdächtige in Wien festnehmen. Es handelt sich um Nigerianer im Alter von 22 bis 36 Jahren. Bei ihnen wurde Kokain und Marihuana sichergestellt. Danach gelang es der Polizei, den Organisator in den Niederlanden aufzuspüren.

Der 42-Jährige wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls in Holland festgenommen und am 17.10.2014 nach Österreich ausgeliefert. Ihm konnten auch weitere Suchtgifttransporte nach Italien, Deutschland, Norwegen und in die Schweiz nachgewiesen werden.