Fotonostalgie bei „Flambierte Zeiten“

Das Retro-Möbelgeschäft „lichterloh“ zeigt Aufnahmen von „Kurier-Freizeit“-Gründer Michael Horowitz aus den 60er- und 70er-Jahren. 90 Fotos prominenter Menschen werden gezeigt - darunter etwa Helmut Qualtinger in Sternsinger-Montur.

„Aktenzeichen XY“-Mann Peter Nidetzky im Raumanzug oder Wolfgang Bauer kartenspielend auf einem Sarg: Derlei (inszenierte) Schnappschüsse aus den 1960er- und 1970er-Jahren hängen im - auf Retro-Chic spezialisierten - Möbelshop „lichterloh“.

Horowitz Zilk

APA/LICHTERLOH/MICHAEL HOROWITZ

Auch ein Bild Helmut Zilks wird bei der Ausstellung gezeigt

Mit Klaus Maria Brandauer im Bett

Insgesamt 90 Original-Vintage-Prints aus dem Privatarchiv haben Horowitz und das „lichterloh“-Team für die Ausstellung „Flambierte Zeiten“, die im Rahmen von „Eyes on - Monat der Fotografie“ gezeigt wird, ausgewählt. Die durchgängig in Schwarz-Weiß gehaltenen Aufnahmen versprühen allesamt eine ordentliche Portion Nostalgie und leben gewissermaßen vom Anekdotenhaften aus einer Zeit, die man im Nachhinein gerne als „legendär“ apostrophiert.

TV-Hinweis:

Michael Horowitz ist im „Wien heute“-Studio zu Gast. Das Interview sehen Sie um 19.00 Uhr in ORF 2 und danach in der TVthek.

Horowitz, dessen Vater Theaterfotograf war, hatte bereits in jungen Jahren Zugang zu Bühnenmenschen und deren Umfeld. So konnte der 1950 geborene spätere Journalist den gerade noch unbekannten Klaus Maria Brandauer und dessen Frau Karin in deren ersten gemeinsamen Wohnung in der Innenstadt im Bett vor dem Fernseher fläzend ablichten. Ida Krottendorf darf man wiederum dabei zuschauen, wie sie im Garten mit kaltem Wasser aus der Gießkanne die Füße ihres TV-schauenden Gatten Klaus Jürgen Wussow kühlt.

Qualtinger als Sternsinger

Zu Qualtinger hatte Horowitz wiederum Kontakt, weil er im selben Gemeindebau in Döbling wohnte. So wusste er, dass der Kabarettist gemeinsam mit Fatty George und Al „Fats“ Edwards durch die burgenländische Einöde zog, um als Heilige Drei Könige Geld zu sammeln, das im nächsten Dorfwirtshaus sogleich vertrunken werden konnte - was der Fotograf ebenfalls dokumentierte.

Horowitz Zilk

APA/LICHTERLOH/MICHAEL HOROWITZ

Hugo Portisch mit Peter Nidetzky im Raumanzug

Überhaupt ist Alkohol ein gern gesehener Gast auf den Bildern. Etwa, wenn Beat-Autor Wolfgang Bauer auf einem Sarg sitzend Karten spielt, sich Promischneider Peppino Teuschler, Franz „Kaiser“ Beckenbauer, Schlagerbarde Vico Torriani und Skistar Karl Schranz zuprosten, Iwan Rebroff beim Heurigen schrammelt oder sich Fritz Muliar und Kurt Sowinetz - mutmaßlich nach einer durchzechten Nacht - beim Tragen einer Mülltonne plagen.

Veranstaltungshinweis:

„Flambierte Zeiten“ im Möbelgeschäft „lichterloh“, Gumpendorfer Straße 15-17, 1060 Wien, 18. November bis 31. Dezember

Gassi gehen mit dem Krokodil

Skurrilität und Internationalität kommen auch nicht zu kurz: Roger Moore zieht sich irgendwo in Wien bei einem Dreh ein neues Hemd an, Ike und Tina Turner brummen auf dem Motorrad zur Wiener Stadthalle und Schauspielerin Mylene Demongeot führt ihr ins Sacher mitgebrachtes Krokodil Gassi.

Auch nicht schlecht: Dem damaligen Fernsehdirektor Helmut Zilk bleibt während eines Interviews sichtlich die Luft weg. Bis Ende des Jahres kann man im „lichterloh“ noch die guten alten Zeiten hochleben lassen und dort auch gleich käuflich erwerben.

Links: