76-Jähriger mit Rollator wurde Raubopfer

Auf dem Rückweg von einem Schmuckgeschäft ist am Mittwochnachmittag ein 76-Jähriger in Simmering beraubt worden. Der Pensionist, der auf einen Rollator als Gehhilfe angewiesen ist, wurde im Stiegenhaus überfallen.

Der Pensionist war im Stiegenhaus von zwei 20 bis 25 Jahre alten Männern angesprochen worden, die vorgaben, ihm über die Stufen helfen zu wollen. Dann versetzten sie ihm einen Stoß und liefen mit der Ledertasche des Opfers davon.

Der Pensionist stürzte, wurde aber nicht verletzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er hatte die geraubte schwarze Herrenhandtasche im Korb seines Rollators verstaut. Darin befanden sich Bargeld, Ringe, zwei Goldmünzen und persönliche Dokumente.

Der 76-Jährige hatte die Wertgegenstände in einem Schmuckgeschäft in der Simmeringer Hauptstraße schätzen lassen, aber alles wieder mit heim nehmen wollen. Vor seinem Haus wurde er dann von den zwei Männern angesprochen. Einer der Täter hatte eine weinrote Jacke getragen, mehr ist zu den Räubern nicht bekannt.

Mann in der Donaustadt mit Messer verletzt

In der Donaustadt haben drei Männer am Mittwochabend kurz vor 22.00 Uhr in der Donaustadt einen 23-Jährigen mit einem Messer und Faustschlägen attackiert und ihm Geld geraubt. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Laut dem Opfer ging alles ganz schnell, sagte Polizeisprecherin Michaela Rossmann. Der 23-Jährige wurde in der Ziegelhofstraße bedroht und wollte davonlaufen.

Daraufhin verletzten ihn die Täter mit dem Messer. Nachdem sie Bargeld bekommen hatten, flüchteten die Männer offenbar in eine Wohnhausanlage. Eine Sofortfahndung, bei der auch ein Diensthund zum Einsatz kam, verlief ohne Erfolg. Das Opfer trug eine kleine Schnittverletzung am Oberschenkel davon. Aussagekräftige Personenbeschreibungen der Täter gibt es nicht. Das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Nord bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 31310-67800.