Advent: Polizei verstärkt Alkoholkontrollen

Die meisten Wiener Adventmärkte haben schon geöffnet. Hochbetrieb herrscht in der Vorweihnachtszeit wegen der Märkte auch für die Polizei: Sie warnt vor Taschendiebstählen und führt vermehrt Alkoholkontrollen durch.

Über 340 Punschstände gibt es auf den Wiener Adventmärkten, dazu kommen zahlreiche Weihnachtsfeiern. Weil es damit vermehrt Gelegenheiten gibt, zu viel zu trinken, wird die Polizei wieder verstärkt kontrollieren.

„Die Polizei ist natürlich auch vor Ort. Gerade zur Punschzeit werden sehr viele Streifendienste und Alkoholkontrollen durchgeführt. Das heißt, nicht ins Auto steigen und fahren, wenn man Alkohol getrunken hat“, sagt Roman Hahslinger von der Wiener Polizei.

Polizei in Zivil auf Weihnachtsmärkten

Und wo Menschen zusammenkommen, gibt es auch Taschendiebe. Es gilt wie jedes Jahr aufzupassen, vor allem auf die Handtaschen, sagt Hahslinger. „Wir sind auch aufklärend unterwegs. Wir sind auch auf den Weihnachtsmärkten in Zivil unterwegs, beobachten sehr genau und wenn uns etwas verdächtig vorkommt, dann observieren wir diese Personen. Das hat schon oft zum Erfolg, sprich der Festnahme, geführt“, so Hahslinger.

Die Tricks der Diebe haben sich nicht verändert. Fallengelassenes Geld oder absichtlich ausgeschütteter Punsch sollen die Opfer ablenken.

Links: