Besseres Busangebot in Hernals

Eine besseres Busangebot gibt es ab 1. Jänner in Hernals: die Linie 44A bekommt längere Betriebszeiten und mehr Schülerfahrten. Auch am Wilhelminenberg und rund um den Lainzer Tiergarten wird das Busangebot ausgebaut.

Nach Problemen mit überfüllten Bussen übernehmen die Wiener Linien einige Buslinien von privaten Betreibern. Dadurch kommt es in den meisten Fällen zu einer Ausdehnung der Betriebszeiten. Das ist etwa bei der Linie 146 B der Fall, die den Wilhelminenberg erschließt.

Intervalle bei 44A deutlich verdichtet

Bei den Buslinien im Umfeld des Lainzer Tiergartens 53, 54 und 55 B wird noch mit den Bezirken verhandelt. Fix ist die Übernahme durch die Wiener Linien hingegen schon beim 44 A, der die bisherige private Linie 44B ablöst.

Von Hernals kommt man mit diesem Bus auf den Heuberg und den Mitterberg: Hier werden die Intervalle deutlich verdichtet. Zu Spitzenzeiten fährt der Bus alle zehn Minuten statt bisher alle 15 Minuten. Das Halbstundenintervall zu weniger ausgelasteten Zeiten wird von einer halben Stunde auf 20 Minuten reduziert. Dazu kommen zwei zusätzliche Schülerbusse in der Früh.

U6 fährt in der Früh alle zweieinhalb Minuten

Zuletzt wurden die Intervalle der U-Bahnlinie U6 verdichtet, weil die Züge vor allem in der Früh hoffnungslos überfüllt sind. Zu Spitzenzeiten fährt die U6 jetzt alle zweieinhalb Minuten und damit im dichtesten Intervall aller Wiener U-Bahnen - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: