US-Außenminister am Weihnachtsmarkt

US-Außenminister John Kerry hat am Samstag überraschend den Weihnachtsmarkt auf dem Karlsplatz besucht. Kerry nutzte eine Pause bei den Atomgesprächen mit dem Iran im Palais Coburg für einen Spaziergang.

Besucher des Weihnachtsmarkts staunten über die Visite des US-Außenministers. Kerry schlenderte in Begleitung von Sicherheitsbeamten über den Karlsplatz, sprach mit einigen Passanten und telefonierte.

Wien-Aufenthalt verlängert

John Kerry traf am Donnerstag zu den Atomverhandlungen in Wien ein. Eine für Freitag geplante Weiterreise nach Paris wurde abgesagt, da die Verhandlungen im Palais Coburg offenbar in eine heiße Phase gehen. Neben Kerry sind auch der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif, der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier sowie die EU-Verhandlerin Catherine Ashton in Wien - mehr dazu in „Neue Vorschläge“ sollen Blockade lösen (news.ORF.at).

Bereits im Juli hatte Kerry an den Gesprächen in Wien teilgenommen. Damals kam es zu einem „Kommen und Gehen“ hochrangiger diplomatischer Vertreter in Wien - mehr dazu in US-Außenminister Kerry in Wien (wien.ORF.at; 11.7.2014).

Link: