Electric Church: Karlskirche soll „beben“

DJ-Sound, Visuals und das alte Testament: Die Karlskirche wird am 27. November bereits zum zweiten Mal zur „Electric Church“. DJ und Produzent Sergio Flores will mit eigens komponierten elektronischen Beats „die heiligen Hallen zum Beben“ bringen.

Flores bespielt den Sakralbau mit einer Mischung aus Elektronik, Soul, Klassik und Dance. Begleitet wird er von einem Streichensemble und der Kirchenorgel. Dazu wird die Kirche mit Visuals bespielt. Flores wird in der Karlskirche eigens für diesen Auftritt komponierte Stücke aufführen, die von den fünf Büchern Mose inspiriert worden seien und Interpretationen des Alten Testaments mit Schöpfungsgeschichte, Sündenfall und Turmbau zu Babel böten, so die Ankündigung. Begleitet wird der DJ von einem Streicherensemble und Klängen von Saxofon bis Kirchenorgel. Auch ein Chor wird singen.

Electric Church in der Karlskirche

Electric Church

Visuals und elektronische Musik in der Karlskirche

Pfarre: „Eine Disko würden wir nicht erlauben“

Der Pfarrer der Karlskirche, Martin Pastrnak, genehmigte die Veranstaltung, da es in den Vorjahren - zum Beispiel in der Kirche St. Peter - gute Erfahrungen gegeben habe. „Das ist keine Disco, weil die Aufführung das alte Testament als Thematik hat“, heißt es von der Pfarre. „Eine Disko würden wir nicht erlauben.“ Die Veranstaltung ist für maximal 400 Personen zugelassen - und denen sollte das „Event“ 28 Euro wert sein - denn so viel kostet eine Karte für die „Electric Church“.

Link: