Juweliere ausgetrickst: 170.000 Euro Schaden

Die Polizei ist auf der Suche nach einem ungarischen Staatsbürger. Der 57-Jährige wird verdächtigt im Mai und September zwei Trickdiebstähle in Wiener Juweliergeschäften begangen zu haben. Der Schaden beträgt 170.000 Euro.

Tatverdächtige Gyula F. (57)

Polizei Wien

Tatverdächtige Gyula F. (57)

„Er hat vorerst großes Interesse am Kauf von Schmuckstücken gezeigt, hat dann das Verkaufspersonal geschickt abgelenkt und schließlich jeweils einen mit Brillanten besetzten Ring an sich genommen“, so Polizeisprecherin Michaela Rossmann gegenüber Radio Wien.

Der Diebstahl wurde vom Geschäftspersonal erst im Nachhinein festgestellt. Dieses erstattete unverzüglich bei der Polizei Anzeige. Dadurch konnten Lichtbilder der Überwachungskamera gesichert werden. In den zwei Fällen beläuft sich die Schadenssumme auf insgesamt 170.000 Euro.

Weitere Straftaten im Ausland

„Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Mann für weitere Straftaten in Frage kommt. Ihm werden auch derartige Trickdiebstähle zum Beispiel in Deutschland und in der Schweiz zugeordnet“, so Rossmann. Die Wiener Polizei veröffentlichte nun Fotos des Verdächtigen und des Diebesguts. Insbesondere interessiert die Ermittler, wo sich der Verdächtige aufhält. Unklar ist, ob Gyula F. sein richtiger Name ist und ob er infolge weitere Alias-Namen benützt. Die Exekutive bittet um Hinweise an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01-31310-62800.