Betrunkener kracht mit 100 km/h in Polizeiauto

In der Nacht auf Freitag ist ein 22-Jähriger in Wien-Neubau mit seinem Pkw mit 100 km/h und schwer betrunken in ein Polizeiauto gekracht. Fahrer, Beifahrer und eine Beamtin wurden schwer verletzt, die Polizistin kämpft um ihr Leben.

Kurz nach 2.30 Uhr war der 22-Jährige mit vier weiteren Personen im Fahrzeug auf der Neustiftgasse in Richtung Gürtel unterwegs. An der Kreuzung zur Kaiserstraße kam es dann zu dem Unfall. Der Fahrer des Polizeiwagens, ein 29-jähriger Beamter, habe angegeben, grünes Licht an der Ampel gehabt zu haben, schilderte Polizeisprecher Patrick Maierhofer gegenüber „Radio Wien“ den Unfallhergang.

Vortest zeigte starke Alkoholisierung an

Der Pkw sei mit etwa 100 km/h in die Kreuzung gefahren, habe das Polizeiauto gerammt und gegen einen Ampelmast, ein Verkehrszeichen und schließlich zwei parkende Autos geschleudert, sagte Maierhofer. „Der genaue Unfallhergang wird derzeit von Beamten des Verkehrsunfallkommandos geklärt“, sagte Maierhofer weiter.

Die Aussagen des 22-jährigen Lenkers und seiner Mitinsassen konnten noch nicht aufgenommen werden. Ein Vortest habe eine starke Alkoholisierung des Fahrers ergeben, weitere Tests direkt am Unfallort habe er verweigert.

Sowohl er, sein Beifahrer als auch eine 24-jährige Polizistin wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die Beamtin liegt laut Maierhofer auf der Intensivstation und kämpft um ihr Leben. Der 22-jährige Pkw-Lenker wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.