Stärkster Anstieg der Arbeitslosigkeit in Wien

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im November in ganz Österreich gestiegen, am stärksten in Wien (+ 15,9 Prozent). 107.140 Personen sind arbeitslos gemeldet, dazu kommen 29.903 in Schulungen. Laut AMS gibt es mehr offene Stellen.

Arbeitslose und Personen in Kursen zusammengezählt ergibt sich ein Plus von 9,4 Prozent. Laut Petra Draxl, Chefin des AMS Wien, ist das der niedrigste Anstieg seit Febuar 2013. Eine „wirkliche Tendenzwende“ sei noch nicht zu erkennen - „wir sehen aber nicht zuletzt an der Zahl der offenen Stellen, die uns die Wiener Unternehmen melden, schon seit einiger Zeit zumindest erfreuliche Anzeichen“, so Draxl.

Mit dem Plus von 15,9 Prozent liegt Wien beim Anstieg der Menschen ohne Beschäftigung im November deutlich voran. Auch in Niederösterreich (plus 9,8 Prozent) sowie Oberösterreich (plus 9,4 Prozent) gab es deutlich mehr Arbeitslose. In allen anderen Bundesländern stieg die Arbeitslosigkeit ebenfalls, allerdings nicht so deutlich. Unter dem österreichweiten Durchschnitt von plus 6,7 Prozent lagen Burgenland, Kärnten, Tirol und Vorarlberg .

Mehr offene Stellen

Das AMS Wien nahm im November um 7,7 Prozent mehr offene Stellen entgegen. Um 7,1 Prozent mehr konnnten erledigt werden. Nach Branchen gab es in Wien im November vor allem im Bau (+ 14,5 Prozent), im Einzelhandel (+ 12,8 Prozent) und in der Warenproduktion (+ 11,7 Prozent) Anstiege bei der Zahl der Arbeitslosen.

Die Zahl der Unter-20-Jährigen auf Jobsuche ist im Vormonat im Jahresvergleich um 0,9 Prozent angewachsen. Fast 5,5 Lehrstellensuchende kommen in Wien auf eine gemeldete offene Lehrstelle. Da in Niederösterreich (3,5) und im Burgenland (3) ähnliche Zahlen vorliegen, gibt es beim Vergleich zwischen Suchenden und offenen Lehrstellen ein Ost-West-Gefälle. Denn in Oberösterreich, Salzburg und Tirol wurden mehr offene Lehrstellen als Suchende registriert.

Arbeitslose über 50 Jahre betroffen

Bei der Gruppe der über 50-Jährigen gab es in Wien einen Zuwachs von 15,1 Prozent. Draxl verwies auf Unternehmensförderungen des AMS: Drei Monate lang wird die Neuanstellung von älteren Personen, die ein halbes Jahr lang auf Arbeitsuche waren, mit einer hundertprozentigen Refundierung der Lohn- und Lohnnebenkosten erleichtert.

In ganz Österreich waren im November 85.758 Personen über 50 Jahre arbeitslos (plus 13 Prozent). Die Zahl der Langzeitarbeitslosen (länger als zwölf Monate arbeitslos gemeldet) hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Diese Gruppe wuchs um 120,1 Prozent auf 16.447 Personen - mehr dazu in Arbeitslosigkeit steigt über 400.000 (oesterreich.ORF.at)

Ältere Arbeitslose hätten es besonders schwer, „eine neue Chance zu bekommen“, so Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ). Er will nun die „Beschäftigungsinitiative 50+“ des AMS ausbauen und fordert weitere Maßnahmen auch zur Konjunkturbelebung - mehr dazu in Immer mehr Ältere in der Bredouille (news.ORF.at).

Link: