Haus teilweise eingestürzt

In einem Haus in der Mariahilfer Straße in Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Samstag ein Stiegenhaus teilweise eingestürzt. Kurz zuvor wurden fünf Personen in Sicherheit gebracht, verletzt wurde niemand. Die Mariahilfer Straße war großräumig gesperrt.

Eine Hausbewohnerin des Hauses auf der Mariahilfer Straße 178 hatte gegen 15.00 Uhr Risse entdeckt und die Feuerwehr alarmiert, so deren Sprecher Christian Feiler. Von den Experten wurde die Situation als gefährlich eingeschätzt und die fünf anwesenden Bewohner in Sicherheit gebracht.

Unmittelbar darauf stürzte eine der drei Stiegen ein, ebenso ein Teil der Außenmauer im Innenhof. „Wir sind rausgebracht worden, dann ist hinter uns die Stiege eingestürzt“, sagte eine Bewohnerin gegenüber „Wien heute“. „Wir sind dann in ein Café gegenüber gegangen. Mal schauen, ob wir heute noch einmal in das Haus dürfen“, so die Bewohnerin.

An dem Altbau mit drei Stockwerken finden derzeit Bauarbeiten statt, das Gebäude soll aufgestockt werden. Die Einsatzkräfte nahmen Kontakt mit der Baufirma auf, um gemeinsam zu eruieren, wie gefährdet das Objekt nach dem Stiegeneinsturz ist. Die Gegend wurde großräumig abgesperrt, davon betroffen waren neben dem Autoverkehr auch Fußgänger und zwei Straßenbahnlinien. Ausweichmöglichkeiten ergaben sich über die Felberstraße oder die Hütteldorfer Straße.

Zwei Katzen mit Drehleiter geborgen

Noch während dieser Arbeiten meldete sich ein junges Pärchen bei den Einsatzkräften und berichtete, dass sie ihre Katzen in der Wohnung im dritten Stock zurückgelassen hatten. Die Feuerwehr barg das acht Monate alte Katzenpärchen „Merlin“ und „Mim“ mit einer Drehleiter.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 6.12.2014, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online in der ORF TVThek.

Gegen 17.45 Uhr wurde entschieden, dass die Sperre aufgehoben werden kann. Ebenso wäre es aus rein statischen Gründen möglich gewesen, einen Teil des Gebäudes wieder für die Bewohner freizugeben. Doch die Wohnungen waren laut Feiler ohne Wasser-, Strom- und Gasversorgung, weshalb für die Betroffenen Ersatzquartiere organisiert wurden.

Einsturz nach Explosion

In unmittelbarer Nähe des betroffenen Gebäudes hatte in der Mariahilfer Straße Ende April eine Explosion für tagelange Behinderungen gesorgt. Ein 19-Jähriger hatte laut Polizei in Suizidabsicht eine Gasleitung manipuliert. Der Sprecher der Feuerwehr betonte, dass zwischen den beiden Vorfällen kein Zusammenhang bestehe. Die Mariahilfer Straße war im April nach der Explosion tagelang für den Autoverkehr und die Straßenbahnen gesperrt gewesen - mehr dazu in Hauseinsturz: Kein Abriss geplant (wien.ORF.at; 15.5.2014).