NEOS suchen Kandidaten für Wien-Wahl

Junge Partei sucht Bezirks- und Gemeinderäte, politische Erfahrung nicht erforderlich: So könnte das Stellenangebot der NEOS heißen. Die Partei sucht für die Wien-Wahl 2015 Kandidatinnen und Kandidaten und will in allen 23 Bezirken kandidieren.

Unter dem Slogan „Hereinspaziert!“ starteten die NEOS am Dienstag ihren Aufruf. Bis 12. Jänner können sich alle Wienerinnen und Wiener bewerben. Nach dem Ende der Bewerbungsfrist geht es in ein Online-Hearing und in die offenen Online-Vorwahlen, erklärte Bundesgeschäftsführer Feri Thierry das mehrstufige Vorwahlverfahren für die Gemeinderatswahl. „Hier sind wir so partizipativ wie keine andere Partei“, betonte Thierry: „Wir nehmen Mitbestimmung wirklich ernst.“

Das Wahlsystem wenden die NEOS nun zum dritten Mal an. Für die Landtagswahl in Vorarlberg wurde die Online-Vorwahl ausgesetzt. „Da gab es tatsächlich Sicherheitslücken“, sagte Landessprecherin Beate Meinl-Reisinger, diese habe man nun aber behoben, versicherte sie.

Beate Meinl-Reisinger mit einem Plakat mit der Aufschrift "Hereinspaziert"

NEOS

Beate Meinl-Reisinger sucht Mitstreiter

Am 26. Jänner startet das Online-Hearing, am 14. Februar findet dann ein Hearing bei der Landesmitgliederversammmlung statt. Bis 26. Februar läuft die Online-Vorwahl, bei der alle Wiener die Kandidatenliste zu einem Drittel mitbestimmen können. Am 28. Februar wird die Liste dann finalisiert.

Inhaltliches wird am Samstag beschlossen

Rund 200 Interessierte hätten sich über den Sommer in den Bezirken bereits gemeldet, sagte Meinl-Reisinger. Besonders Frauen wolle sie ermutigen, sich für eine Kandidatur zu bewerben. Eine NEOS-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Kandidatur.

Die NEOS wollen in allen 23 Bezirken antreten. Für die Bezirksvertretungswahl entfällt die Online-Vorwahl, weil das „organisatorisch schwer stemmbar“ wäre. „Das nächste Jahr wird sehr herausfordernd“, sagte Meinl-Reisinger. Am Samstag beschließen die Wiener NEOS bei ihrer Mitgliederversammlung die Positionspapiere für die Wien-Wahl.

Links: