„Superböller“ online verkauft: Anzeige

Die Wiener Polizei hat am Samstag einen 19-Jährigen in Favoriten zu einem Scheinkauf von illegalen Feuerwerkskörpern getroffen. Die illegale Pyrotechnik, darunter sogenannte „Superböller“, wurden konfisziert, der junge Mann angezeigt.

Der 19-Jährige bot die Waren auf einer Webseite im Internet an. Die Beamten nahmen telefonisch mit ihm Kontakt auf und vereinbarten am Samstagnachmittag einen Termin für den Scheinkauf in der Quellenstraße. Der Verkäufer sei prompt aufgetaucht und habe die illegal aus Tschechien importierten Feuerwerkskörper aus dem Kofferraum seines Pkw feilgeboten: „Es waren einzeln gesehen etwa 1.000 verschiedene Artikel, der ganze Kofferraum war voll“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Illegale Ware sichergestellt

Im Sortiment des jungen Mannes fanden sich unter anderem auch sogenannte „Superböller“, die bei unsachgemäßer Handhabung schwere Verletzungen und Hörschäden hervorrufen könnten, sagte Hahslinger - „die Polizisten haben natürlich nichts gekauft, sondern die gesamte Pyrotechnik sichergestellt“.

Illegale Pyrotechnik, "Superböller"

Polizei Wien

Beschuldigte zeigte sich geständig

Der 19-jährige Wiener gab zu, mehrfach illegale Feuerwerkskörper geschmuggelt und anschließend immer in Wien-Favoriten verkauft zu haben. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt und muss mit einer Geldstrafe von bis zu 10.000 Euro oder einer mehrwöchigen Freiheitsstrafe rechnen, sagte Hahslinger.

Erst Ende November hatten Polizisten bei einer Fahrzeugkontrolle in Wien-Donaustadt rund 80 Feuerwerkskörper sichergestellt. Weder der Fahrer noch der Beifahrer hatten die erforderlichen Papiere für die pyrotechnischen Gegenstände, auch sie wurden angezeigt - mehr dazu in Feuerwerkskörper in Kofferraum.

Illegale Pyrotechnik, "Superböller"

Polizei Wien

Tipps für sicheren Umgang

Gerade aus dem angrenzenden Ausland importierte Pyrotechnik sei oft sehr gefährlich. Die Wiener Polizei spricht deshalb eine Warnung aus und „rät dringend davon ab“, derartige Artikel zu verwenden, sagte Hahslinger gegenüber „Radio Wien“ und gab einige Tipps zur sicheren Verwendung von Feuerwerkskörpern - mehr dazu in „Große Anzahl“ illegaler Böller im Umlauf.

  • Vor der Verwendung von pyrotechnischen Artikeln sollte man die Gebrauchsanweisung genau lesen.
  • Raketen müssen von einer geeigneten Abschussvorrichtung senkrecht nach oben abgeschossen werden. Bei verbogenen oder sogar gebrochenen Leitstäben dürfen Raketen nicht mehr verwendet und schon gar nicht aus der Hand abgeschossen werden.
  • Fenster, Haus- und Balkontüren sollten geschlossen bleiben, damit eventuelle „Irrläufer“ keine Brände verursachen können.
  • Eventuelle „Zündversager“ sollte man keinesfalls aufheben sondern sie liegen lassen.