Herwig Wetzlinger wird neuer AKH-Direktor

Österreichs größtes Spital bekommt einen neuen Chef: Der bisherige stellvertretende Direktor Herwig Wetzlinger übernimmt ab 17. Dezember die Leitung des Wiener AKH. Das teilte der Krankenanstaltenverbund (KAV) mit.

Wetzlinger

APA/Eggenberger

Herwig Wetzlinger

Wetzlinger folgt auf Reinhard Krepler, der nach 25 Jahren als Ärztlicher Direktor und schließlich als Direktor der KAV-Teilunternehmung AKH Wien in den Ruhestand tritt - AKH-Chef Krepler geht in Pension. Die Kür erfolgte nach einem öffentlichen Ausschreibungsverfahren.

Der künftige AKH-Direktor ist bereits seit September 2011 für die wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Angelegenheiten des AKH verantwortlich. Dort werden jährlich mehr als 100.000 Patienten stationär aufgenommen. Im AKH finden rund 1,2 Millionen Ambulanzbesuche statt.

Kornek übernimmt ärztliche Direktion

Davor war der Krankenhaus-Manager und studierte Elektrotechniker knapp zehn Jahre als Kaufmännischer Direktor des Landeskrankenhauses Klagenfurt und in leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft tätig.

Auch über die Nachfolge in der ärztlichen Direktion ist laut KAV eine Vorentscheidung gefallen. Gabriela Kornek wird diese Funktion interimistisch übernehmen.

Links: