Kindergarten evakuiert: 20 Kinder im Spital

Ein Kindergarten in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Mittwochnachmittag evakuiert worden. Grund für ein Einsatz war laut Rettung „Reizinhalation unklarer Ursache“, 20 Kinder wurden ins Spital gebracht. Es gab keine Verletzten.

Die Behörden waren gegen 16.00 Uhr alarmiert worden, die Ursache für die Beschwerden im Kindergarten im Meiselmarkt war unklar. Von Gas oder „Pfefferspray“ war die Rede. Es konnte allerdings bei Eintreffen der Behörden keine Geruchsbelästigung festgestellt werden.

Für die Beteiligten spielten sich aber vorübergehend aufregende Szenen ab - ohne dass es Verletzte gab. Die Wiener Berufsrettung brachte laut ihren Angaben 20 Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren sowie drei Betreuerinnen vorsorglich zur Kontrolle ins Krankenhaus.