Vier Verletzte bei Messerattacken

Bei einer Messerstecherei in Wien-Ottakring sind in der Nacht auf Samstag drei Männer teils schwer verletzt worden. In Rudolfsheim-Fünfhaus wiederum wurde ein japanischer Student von einem Rucksackdieb niedergestochen.

Ersten Informationen zufolge soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen vier Männern in einer Wohngemeinschaft in der Arnethgasse gekommen sein. Bei den drei Opfern der Messerstecherei dürfte es sich vermutlich um syrische Staatsbürger handeln. Ein 22-Jähriger wurde durch einen Stich ins Schulterblatt schwer verletzt, die beiden anderen Männer im Alter von 21 und 26 Jahren erlitten Stiche in den Fuß bzw. in den Arm. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 1.30 Uhr war bei der Landesleitstelle Wien der Notruf eingegangen. Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring trafen am Tatort auf drei verletzte Männer. Nach den ersten Erhebungen dürfte der Verdächtige früher selbst in der Wohngemeinschaft gelebt haben. Als er den Männern am Freitagabend einen Besuch abstattete, kam es zum Streit. Daraufhin soll der Flüchtige ein Messer aus der Jackentasche gezogen und auf seine drei Kontrahenten eingestochen haben.

Messerstecherei in Wien-Ottakring

APA/ Herbert Neubauer

In dieser Wohnhausanlage in Ottakring kam es zur Messerstecherei

Rucksackdieb stach Studenten nieder

In Rudolfsheim-Fünfhaus wiederum stach in der Nacht auf Samstag ein Rucksackdieb einen japanischen Studenten nieder. Das Opfer hatte seinen Rucksack für einen Augenblick in der Lobby eines Hostels in der äußeren Mariahilfer Straße abgestellt und wollte sich ein Getränk an einem der Automaten kaufen. Diesen Umstand versuchten die Täter auszunutzen, stahlen den abgestellten Rucksack und versuchten im Anschluss zu flüchten. Der 22-Jährige bemerkte den Diebstahl und nahm unverzüglich die Verfolgung der Männer auf.

Der junge Mann konnte die Diebe einholen und versuchte einen der Diebe festzuhalten. Plötzlich zog dieser ein Messer und fügte dem 22-jährigen Studenten mehrere Schnittwunden zu. Danach ließ der Täter von seinem Opfer ab und flüchtete vom Tatort. Dem Verletzten kamen sofort mehrere Passanten zu Hilfe. Der Student wurde mit einer stark blutenden Halswunde sowie Schnittwunden an der Schulter und einer Hand ins Spital gebracht, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Laut ersten Angaben wurden keine lebenswichtigen Arterien verletzt.

Messerattacke am Nietzscheplatz

Erst Mitte November kam es zu Auseinandersetzungen mit Messern am Nietzscheplatz und in einem Lokal in der Koppstraße in Ottakring. Drei Personen wurden dabei verletzt. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, ein weiterer Aggressor war flüchtig - mehr dazu in Messerattacken in Ottakring: Drei Verletzte (wien.ORF.at; 16.11.2014).