Volksschulen: Keine Schulskitage

Bisher haben viele Wiener Volksschulen ganztägige Skitage organisiert, obwohl sie in der Schulveranstaltungsordnung für Erst- und Zweitklässler nicht vorgesehen waren. Nun verbietet sie der Stadtschulrat - offiziell aus rechtlichen Gründen.

Bei guten Schneeverhältnissen machten Skiregionen, wie zum Beispiel St. Corona am Wechsel, mit Wiener Schulkindern bisher ein gutes Geschäft. Rund 20 Euro wurden pro Kind für Skischule, Verleih und Liftkarte bezahlt. Dazu kamen noch rund acht Euro für die Busfahrt.

Skitage „nicht gesetzeskonform“

Manche Volksschulen boten auch regelmäßig Skitage in der ersten und zweiten Schulstufe an. Laut Stadtschulrat war das aber nicht gesetzeskonform, weil Schulveranstaltungen, die mehr als fünf Schulstunden dauern, für Erst- und Zweitklässler im Gesetz nicht vorgesehen sind.

Bezirksschulinspektor Martin Kirchmayer

ORF

Bezirksschulinspektor Martin Kirchmayer

Eltern haben kein Geld für Skitag

Bisher sahen Stadtschulrat und Bezirksschulräte darüber hinweg, doch nun wird den Schulen der Skitag untersagt. Der eigentliche Grund sollen laut Bezirksschulinspektor Martin Kirchmayer nicht rechtliche, sondern finanzielle Sorgen sein. Denn vielen Eltern würde das Geld für den Skitag fehlen.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 22.12.2014

In einem Großteil der Schulen hätten viele Kinder keine Grundausstattung zum Skifahren, wie beispielsweise Winterkleidung, so Kirchmayer gegenüber „Wien heute“. Bisher wollten auch eher Schulen, die Schüler mit besserem finanziellem Hintergrund haben, Skikurse organisieren. „Aber die meisten Schulen haben solche Vorhaben gar nicht, weil sie nicht finanzierbar sind“, so Kirchmayer.

Übergangsfrist für gebuchte Skitage

Der Verband der Elternvereine sieht sich auch nicht in der Lage, die Kosten zu übernehmen, heißt es auf Anfrage. Kirchmayer: „Die Kinder die sich das leisten können, die haben diese sportliche Betätigung ohnehin im Elternhaus. Und im vierten Schuljahr bietet die Schule das zum Kennenlernen dieser Sportart auch an.“ Finanzielle Unterstützung vom Stadtschulrat gibt es außerdem nur für mehrtägige Veranstaltungen.

Für das heurige Schuljahr konnte mit den Volksschulen noch ein Kompromiss gefunden werden. Jene Klassen, die vor 1. Dezember 2014 einen Skitag gebucht haben, dürfen diesen auch noch abhalten, jene die später gebucht haben, müssen absagen.

Link: