Polizei schnappte fünf junge Einbrecher

Fünf Einbrecher im Alter zwischen 16 und 25 Jahren hat die Polizei am Samstag innerhalb weniger Stunden in Wien geschnappt. Sie haben in Autos beziehungsweise in eine Wohnung eingebrochen. Die Verdächtigen sind in Haft.

Gegen 5.30 Uhr beobachtete ein Zeuge einen Einbruch in einen Pkw in der Großen Stadtgutgasse in der Leopoldstadt. Polizisten konnten einen 17-Jährigen unweit des Tatorts festnehmen, einem Komplizen gelang die Flucht. „Nach diesem Mann wird intensiv gesucht", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger gegenüber „Radio Wien“.

Laptop aus Auto gestohlen

Um 6.00 Uhr schlugen zwei junge Männer in der Thaliastraße in Ottakring die Seitenscheibe eines abgestellten Pkw ein und entwendeten einen Laptop und eine Aktentasche aus dem Fahrzeug.

„Ein vorbeifahrender Autofahrer hat diese jungen Männer bei dem Einbruch beobachtet und hat uns verständigt“, so Keiblinger. Auch für diese beiden Verdächtigen im Alter von 16 und 18 Jahren klickten wenig später in der Fröbelgasse die Handschellen. Keiblinger: „Sie sind von einer Funkstreife angehalten worden.“

Festnahme in durchwühlter Wohnung

Gegen 13.00 Uhr brachen dann zwei weitere Männer in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Staudgasse in Währing ein. „Die beiden haben ein Gangfenster aufgebrochen, um in die Wohnung zu gelangen, haben die Wohnung durchwühlt und im Vorraum schon Wertgegenstände und Diebesgut zum Abtransport vorbereitet“, so Keiblinger. Doch eine Nachbarin verständigte die Polizei, die Beamten nahmen die beiden Verdächtigen im Alter von 21 und 25 Jahren noch in der Wohnung fest.