Stadthalle: Gedenken an Udo Jürgens

33-mal hat Udo Jürgens in vier Jahrzehnten in der Wiener Stadthalle gastiert, kein anderer Künstler hat so viele Konzerte in so einem langen Zeitraum geschafft. Udo Jürgens selbst hatte Wien immer als wichtige Basis seiner Karriere bezeichnet.

„Als 20-Jähriger habe ich hier die ersten kleinen Auftritte gemacht. Dass ich jetzt in dieser Position meines Lebens nach so vielen Jahren solche Dinge erlebe, das erfüllt mich mit großem Stolz“, hatte Udo Jürgens in einem „Wien heute“-Interview erklärt.

Am 5. Dezember gastierte Udo Jürgens im Rahmen seiner „Mitten im Leben“-Tournee in der Stadthalle, ein weiterer Auftritt war für Ende Februar geplant. Informationen zur Rückabwicklung der Tickets für dieses Konzert wird das Management des Künstlers in den nächsten Tagen bekannt geben.

33 Konzerte in vier Jahrzehnten

Am 22. Oktober 1970 hatte Udo Jürgens sein Solodebüt in der Stadthalle gefeiert, regelmäßig ausverkaufte Konzerte - sogar bis zu drei pro Jahr - folgten. „Mit Udo Jürgens ist ein Ausnahmekünstler von der Bühne gegangen, der die Geschichte der Wiener Stadthalle über vier Jahrzehnte mitgeprägt hat“, so Wolfgang Fischer und Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle. Am Roland-Rainer-Platz wurde als Zeichen der Trauer eine schwarze Fahne hochgezogen.

Die CD zur Tournee „Mitten im Leben“ hatte Udo Jürgens im Frühjahr auch in Wien präsentiert. „Das Leben setzt uns rechtzeitig die Schranken. Da brauchen wir nicht viel dazu tun, dafür sorgt schon das Schicksal“, sagte er dabei.

Udo Jürgens bei Interview

ORF

Im Frühjahr 2014 hatte Udo Jürgens seine CD „Mitten im Leben“ in Wien präsentiert

Song Contest-Auftritt war unklar

Als den „wahrscheinlich größten Glücksrausch meines Lebens“ hatte Udo Jürgens seinen Sieg beim Song Contest 1966 bezeichnet. Mit dem bisher einzigen Sieg für Österreich hatte er dafür gesorgt, dass der Song Contest 1967 zum bisher einzigen Mal - in der Hofburg - in Österreich ausgetragen wurde.

Über den zweiten Sieg durch Conchita Wurst im Mai 2014 zeigte sich Udo Jürgens erfreut: „Ich hätte mich für jeden gefreut. Aber ich freue mich in diesem Falle besonders, gerade weil sich so viele aufgeregt haben.“ Kurz nach dem Bewerb rechnete Jürgens damit, dass man ihn für den Event 2015 „in irgendeiner Form sicherlich anfragt“. „Aber das muss man alles abwarten“, sagte er damals.

Jürgens-Wachsfigur seit Mai 2013

Im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Prater steht seit Mai 2013 eine Wachsfigur von Udo Jürgens. Enthüllt wurde das Double damals von Jürgens persönlich. „Die Figur ist erstaunlich gut getroffen“, lobte er das Ergebnis. Sein Ebenbild trägt einen Anzug und sitzt an einem Klavierflügel. Das Outfit - Anzug, Hemd und Schuhe - stellte der Künstler zur Verfügung.

Im weißen Bademantel, in dem Jürgens seine Konzerte abzuschließen pflegte, wollte er nicht dargestellt werden. „Der Bademantel ist ein Accessoire, ein Jux“, so Jürgens im Mai 2013. Ihm sei es durchaus nicht unangenehm, am Klavier sitzend festgehalten worden zu sein: „Ich glaube, dass das die richtige Art ist, mich zu zeigen. Weil das ist der Ort, an dem ich Jahrzehnte meines Lebens verbracht habe und der mir viel bedeutet.“

Am Montag wurde bei Madame Tussauds ein Kondolenzbuch aufgelegt. Zum 80. Geburtstag von Udo Jürgens war zu einer - nicht unumstrittenen - Kundgebung mit der Wachsfigur in die Wiener Innenstadt geladen worden - mehr dazu in „Bademantel-Demo“ nicht am Ring (wien.ORF.at; 30.9.2014).

Ehrenring der Stadt verliehen

Von der Stadt Wien wurde Udo Jürgens mehrmals geehrt: 1979 erhielt er das Ehrenzeichen der Stadt Wien, 1994 den Ehrenring der Stadt Wien und 2005 den goldenen Rathausmann. Politiker aller Parteien würdigten die Verdienste des Verstorbenen - mehr dazu in Udo Jürgens: Große Trauer in Wien.

Gedenken an Udo Jürgens im ORF

Auch am Montag wird Udo Jürgens im ORF gewürdigt. „Wien heute“ zeigt um 19.00 Uhr in ORF2 Auftritte von Udo Jürgens in der Stadthalle und Reaktionen prominenter Musiker. In „Thema“ bilden ab 21.10 Uhr in ORF2 die letzten Interviews mit Jürgens sowie seltene Archivaufnahmen den Rahmen für ein außergewöhnliches Porträt des Jahrhundertkünstlers. Im „kultur.montag“ werden sich ab 22.30 Uhr in ORF2 Wegbegleiter und Freunde an Udo Jürgens erinnern.

Links: