„Flex“-Sanierungsplan akzeptiert

Die Wiener Partyinstitution „Flex“ am Donaukanal ist vorerst gerettet. Die Gläubiger des Szenelokals, das von der Pleite bedroht war, haben den vorgelegten Sanierungsplan am Montag angenommen.

Ausbezahlt werden - in gestaffelten Fristen - 50 Prozent der anerkannten Forderungen, die sich auf gut 750.000 Euro belaufen, teilte der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) der APA mit. 22 Gläubiger sind von den finanziellen Schwierigkeiten der bekannten Club- und Konzertlocation betroffen.

Flex-Chef: „Weihnachtswunder“

25 Prozent der ausstehenden Summe müssen als Barquote - also binnen 14 Tagen nach rechtskräftiger Bestätigung des Sanierungsplans - ausbezahlt werden. Danach folgen acht Prozent binnen acht, acht Prozent binnen 16 und neun Prozent binnen 24 Monaten. Gegenüber „FM4“ spricht Flex-Chef Tom Eller von einem „Weihnachtswunder“. Man sei „dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen“, sagt Eller. Das Flex werde jetzt „ganz normal“ weitergeführt - mehr dazu in fm4.ORF.at.

20 Mitarbeiter im Lokal

Ursprünglich hatte das Flex eine 20-Prozent-Quote angeboten. Das Lokal beschäftigt etwas mehr als 20 Mitarbeiter - mehr dazu in Sanierungsplan für „Flex“ steht (wien.ORF.at; 27.11.2014).

Nach Bekanntwerden des Konkursverfahrens wurden wirtschaftliche Schwierigkeiten vom Lokal noch zurückgewiesen. Der Betreiber gab an, eine Rechnung der Gebietskrankenkasse „vergessen“ zu haben - mehr dazu in „Flex“-Konkurs: Warten bis Mitte November (wien.ORF.at; 6.10.2014).

Link: