Wien zu Weihnachten fast ausgebucht

Vom 24. bis 26. Dezember ist Wien so gut wie ausgebucht, so die Sparte Hotellerie der Wiener Wirtschaftskammer am Montag. Für das gesamte Jahr zeichnet sich ein Nächtigungsrekord ab, auch wenn Gäste aus Russland ausblieben.

Sowohl kleine als auch mittlere und große Hotels hätten kaum mehr Zimmer frei, hieß es in einer Aussendung der Wirtschaftskammer. Obwohl Wien in der Weihnachtszeit immer gut gebucht sei, seien dieses Jahr besonders wenige Zimmer über. Das führt die Wirtschaftskammer vor allem auf den steigenden Trend weg von der Feier im kleinen Familienkreis hin zu Städtetourismus auch am Heiligen Abend zurück.

Josef Bitzinger, Obmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft, führte das Interesse an Wien unter anderem auf die Christkindlmärkte aber auch auf die kostenlose Sightseeing-Tour der Busunternehmer und Fremdenführer am 24. Dezember zurück. Neben den Hotels sind auch die Gastronomiebetriebe für den Heiligen Abend schon sehr gut gebucht.

Rekordergebnis wird erwartet

Auch wenn dieses Jahr vor allem die Gäste aus Russland ausgeblieben sind, freut sich die Wirtschaftskammer über ein erfolgreiches Tourismusjahr 2014. „Ich schätze, dass wir 2014 auf 13,5 Millionen Gästenächtigungen kommen werden - das wäre so viel wie noch nie zuvor“, so Josef Bitzinger.

Das Minus bei den Gästen aus Russland wird demnach durch ein zweistelliges Plus bei Gästen aus den USA und Großbritannien kompensiert. Bei den Touristen aus Deutschland, Österreich, Italien und Spanien gibt es einstellige Zuwachsraten.

Tourist-Info trägt nun Goldschuppen

Das goldene Wiener Herz hat seit kurzem seine farbliche Entsprechung in der ersten Anlaufstelle für Wien-Besucher gefunden. Die Tourist-Info auf dem Albertinaplatz wurde neu gestaltet. Zur Zentrale gehört nun eine Schuppenwand im Edelmetall-Look - mehr dazu in Tourist-Info trägt nun Goldschuppen (wien.ORF.at; 11.11.2014)

Link: