Reisebus-Diebstahl gescheitert

Unbekannte Täter sind am Wochenende offenbar beim Diebstahl eines Reisebusses in Wien-Favoriten gescheitert. Ein Passant hatte den Bus an einer abseits gelegenen Stelle entdeckt und den Busunternehmer informiert.

Der Passant war mit seinem Hund unterwegs, als er den Autobus am Samstag gegen 9.00 Uhr auf der Fahrbahn der Filmteichstraße abseits der eigentlichen Parkplätze entdeckte. Der Mann rief die Nummer des Busunternehmens an, die auf dem Fahrzeug stand und informierte den Besitzer über das ungewöhnlich abgestellte Fahrzeug.

Daraufhin wurde festgestellt, dass das Türschloss aufgebrochen wurde, erzählte Busunternehmer Ewald Igler am Montag. Die Diebe hatten außerdem in die Original-Software des Busses eingegriffen und die Wegfahrsperre umprogrammiert. Warum der Mercedes-Bus dann doch stehen gelassen wurde, ist unklar. „Das werden wir wohl nie erfahren“, sagte Igler.

Polizei ermittelt gegen unbekannte Täter

Der Unternehmer aus dem burgenländischen Bezirk Oberwart musste einen Notdienst anrufen, der die Wegfahrsperre wieder zurücksetzte. Erst dann konnte der sieben Jahre alte Reisebus wieder in Gang gesetzt und in eine Werkstatt gebracht werden. Den Sachschaden an dem versicherten Fahrzeug bezifferte Igler mit „vermutlich ein paar 1.000 Euro“.

Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt gegen unbekannte Täter, berichtete Pressesprecher Paul Eidenberger. Die Tat wurde demnach zwischen dem 17. und 20. Dezember verübt.