505 Christbaumsammelstellen geöffnet

Seit Samstag können Wienerinnen und Wiener ihre Christbäume wieder auf einer der 505 Christbaumsammelstellen loswerden. Bis 17. Jänner haben sie geöffnet. Aus den 135.000 Bäumen, die jedes Jahr abgegeben werden, wird Fernwärme gewonnen.

Die Fernwärme beheizt rund 3.000 Wohnungen einen Monat lang, hieß es von der MA 48. Weil Plastik und Metall die Verbrennungsanlage nur unnötig belasten, sollte der Christbaum möglichst ohne Dekorationen wie Lametta und Haken abgegeben werden.

Anfangs wurden Bäume kompostiert

Seit 1990 gibt es in Wien die Christbaumsammelstellen. Rund 40.000 Weihnachtsbäume wurden damals im Jahr gesammelt. Anfangs wurden sie zu Kompost verarbeitet. Zu viel Lametta störte jedoch bei der Verarbeitung, in weiterer Folge wurden die Bäume daher verbrannt.

Mittlerweile werden jährlich rund 600 Tonnen an Christbäumen abgegeben. Sie werden in einem Biomassekraftwerk verwertet.

Christbaum wird an Sammelstelle entsorgt

APA/Herbert P. Oczeret

Sammlung bis 17.Jänner

Nächster Standort wird angezeigt

Die Christbaumsammelstellen im 1. Bezirk werden wegen des Silvesterpfades erst ab dem 2. Jänner eingerichtet. Die Christbaumsammelstellen sind auf der Homepage der MA 48 sowie im Online- Stadtplan der Stadt Wien zu finden: Einfach das Kästchen „Christbaumsammelstellen“ aktivieren. Nach Eingabe der Adresse erscheinen die nächsten Sammelstellen im Umkreis des Wohnorts.

Die Gratis-48er-App bietet eine weitere Möglichkeit den nächsten Entsorgungsort zu finden: Hier werden die Sammelstellen im Menüpunkt Stadtplan über den Filter „Christbaumsammelstellen“ im Stadtplan angezeigt. Die kürzeste Route vom Heimatort wird auf Wunsch ebenfalls berechnet. Nach dem 17. Jänner können die ausgedienten Nadelbäume auch auf einem der 18 Mistplätze in Wien abgegeben werden.

Links: