Panda Fu Bao übersiedelt 2015 nach China

Das fast eineinhalb Jahre alte Pandajunge Fu Bao genießt derzeit seinen letzten Winter im Tiergarten Schönbrunn. Im Herbst wird er nach China übersiedeln und mit gleichaltrigen Artgenossen zusammenleben. Seine Eltern bleiben vorerst in Wien.

2014 war ein aufregendes Jahr für den Pandanachwuchs im Tiergarten Schönbrunn: Im Jänner hat Fu Bao das erste Mal seine Baumhöhle verlassen und sich den Besuchern gezeigt. Mitte März durfte er das erste Mal auf die Freianlage - mehr dazu in Fu Bao unternahm ersten Ausflug (wien.ORF.at; 12.3.2014). Nach chinesischer Tradition bekam Fu Bao 100 Tage nach seiner Geburt seinen Namen: Nach Fu Long, dem glücklichen Drachen, und Fu Hu, dem glücklichen Tiger, wurde der dritte Pandanachwuchs ein glücklicher Leopard - mehr dazu in Pandanachwuchs heißt Fu Bao (wien.ORF.at; 28.11.2013).

Fu Bao mit Mutter Yang Yang

Friedrich Mader

Panda Fu Bao mit Mutter Yang Yang

Erster Schnee für Fu Bao

Nun erlebt das fast eineinhalb Jahre alte Pandajunge den ersten Schnee seines Lebens. „Fu Bao hat sofort Gefallen am Schnee gefunden. Ohne zu zögern ist er seiner Mutter über die Schneedecke hinterher gestapft.

Veranstaltungshinweis:

Am Sonntag, 4. Jänner 2015, findet um 10.30 Uhr beim Infocenter im Tiergarten eine Familienführung zum Thema „Polare Tiere - Anpassungen an ein Leben in eisiger Kälte“ statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Es macht ihm sichtlich Spaß, in der weißen Pracht seinen Bambus zu knabbern, und er klettert auch neugierig auf den eingeschneiten Baumstämmen herum“, erzählt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Wer die Großen Pandas vor allem mit Schlafen und Bambusfressen verbindet, sollte sich die Bären jetzt ansehen. Schratter: „Nicht nur Fu Bao genießt die Schneelandschaft in vollen Zügen. Auch seine Eltern Yang Yang und Long Hui sind richtig ausgelassen. Yang Yang wälzt sich mit dem Kleinen im Schnee und tollt mit ihm herum.“

Übersiedelung nach China

Für Fu Bao ist es jedenfalls der letzte Winter in Wien. Das kommende Jahr bringt für ihn eine große, aber wichtige Veränderung. Im Herbst wird er nach China übersiedeln, um mit gleichaltrigen Artgenossen zusammenzuleben. Im Freiland verlassen die Jungtiere ihre Mütter ebenfalls im Alter von etwa zwei Jahren und gehen ihre eigenen Wege. Bis dahin bleibt aber noch genug Zeit, um Fu Bao im Tiergarten zu besuchen. Seine Eltern, Yang Yang und Long Hui, können übrigens die nächsten neun Jahre in Österreich bleiben - mehr dazu in Pandas bis 2023 in Schönbrunn (wien.ORF.at; 12.11.2013).

Links: