William ist Wiener Neujahrsbaby

Um 00.10 Uhr ist Cheng William Yu Xuan in der Wiener Privatklinik „Goldenes Kreuz“ geboren worden. Das Baby kam per ungeplantem Kaiserschnitt zur Welt. Sechs Minuten später wurde ein Mädchen in der Semmelweis-Frauenklinik geboren.

Mutter und Kind sind wohl auf. Der Bub ist 53 cm groß und 4.000 Gramm schwer. Es ist das erste Baby der 28-jährigen Pianistin Yu Xiao Zhuan und des 38-jährigen Gastronomen Cheng Peiyuan.

Kaiserschnitt um Mitternacht

„Die Geburt hat bereits am Silvestertag um 4.00 Uhr in der Früh begonnen und hat dann den ganzen Tag gebraucht. Irgendwann ist nichts mehr weitergegangen, sodass das Baby dann um 00.10 Uhr mit einem Kaiserschnitt geholt werden musste", so Hebamme Marianna Mayer gegenüber „Wien heute“. "Dem Baby geht es sehr gut, es ist wohlauf und ein strammer, kleiner Bursche. Die Mama ist natürlich durch die zweite Nacht, die sie munter war, und durch die Operation etwas müde.“

Pianistin Yu Xiao Zhuan mit ihrem Kind Cheng William Yu

APA / Hans Punz

Pianistin Yu Xiao Zhuan mit ihrem Neujahrsbaby Cheng William Yu

Zweites Neujahrsbaby in Semmelweis-Frauenklinik

16 Minuten nach Mitternacht ist in der Semmelweis-Frauenklinik in Währing ein Mädchen geboren worden. Es ist laut einer Sprecherin des Krankenanstaltenverbunds 53 cm groß und 3.730 Gramm schwer. Die 25-Jährige Mutter und der Vater des Kindes sind sich über den Namen der Kleinen offenbar noch nicht einig geworden.

Bub kam im „Ferrari“ zur Welt

Im „Ferrari“ - so heißt die rote Badewanne des Wiener „Geburtshaus von Anfang an“ in Hietzing - erblickte um 4.13 Uhr ein Bub das Licht der Welt. Die Hebamme war selbst ein Neujahrsbaby. Der 3.280 Gramm schwere und 49 cm große Bub ist das zweite Kind der Familie. Er wird wahrscheinlich Philipp heißen. Und auch das Geburtshaus, das die Entbindung ausschließlich mit Hebammenhilfe durchführt, feiert Geburtstag - in diesem Fall ist es der fünfte.

Schnellstes Neujahrsbaby aus Oberpullendorf

Exakt um Mitternacht erblickte der kleine Luis im Krankenhaus Oberpullendorf im Burgenland das Licht der Welt und war damit zwei Sekunden früher dran als der junge Steirer Felix, der im Landeskrankenhaus Feldbach zur Welt kam. Beide Buben samt Eltern sind wohlauf, wie die Krankenhäuser mitteilten - mehr dazu in Neujahrsbaby kommt aus dem Burgenland (burgenland.ORF.at).