2015 soll Fußgängerjahr werden

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen will die Mobilitätsagentur Wien 2015 zum Jahr der Fußgänger machen. Im Oktober findet die internationale Fachkonferenz „Walk21“ in Wien statt.

„Eine Stadt, in der viel zu Fuß gegangen wird, ist eine lebenswerte Stadt. Wien ist eine lebenswerte Stadt und in Wien wird schon viel zu Fuß gegangen. Ziel ist, dass noch mehr gegangen wird und dass das zu Fußgehen als Verkehrsmittel anerkannt und damit auch sicherer wird“, meinte Christian Rupp von der Mobilitätsagentur Wien gegenüber „Wien heute“. Experten verweisen sowohl auf die positiven gesundheitlichen Effekte durch das Gehen als auch auf „neue Perspektiven“, die sich etwa beim Betrachten von Fassaden während des Gehens ergeben können.

Fußgänger vor MuseumsQuartier

ORF

2015 soll die Zahl der Fußgänger weiter erhöht werden

Das „Jahr des Zu-Fuß-Gehens“ wird heuer mit verschiedenen Veranstaltungen, Mitmachaktionen sowie Angeboten für Schulen angeboten. Petra Jens, Wiener Beauftragte für Fußverkehr, kündigte per Aussendung etwa die erste Wiener Fußwegekarte oder eine App zum Schritte zählen an. Beide Angebote sollen ab dem Frühjahr erhältlich sein.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 3.1.2015, 19.00 Uhr, ORF2 und danach online in der ORF TVThek

Mit „Geh Cafes“ sollen einzelne Grätzel neu entdeckt werden können. Das Streetlife Festival wird am 12. und 13. September in der Babenbergerstraße stattfinden, das „größte öffentliche Wohnzimmer der Stadt“ soll dann eingerichtet werden.

Größte Fachkonferenz im Herbst

Mit der „Walk21“ findet die größte Fachkonferenz zum Thema „Zu-Fuß-Gehen“ vom 20. bis 23. Oktober in Wien statt. Die Veranstaltung wird unter dem Motto „Stepping ahead“ stehen. Internationale Experten werden Möglichkeiten, vorstellen, wie in den Städten bessere Bedingungen für Fußgänger angeboten werden können.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung im Jahr 2014 wurden der „Grundsatzbeschluss Fußverkehr“ und das „Fachkonzept Mobilität“ beschlossen. Vor knapp zwei Jahren wurden von Petra Jens als Beauftragter für Fußverkehr auch Fußgänger-„Highways“ angekündigt, Ziel waren attraktive Wege in allen Bezirken - mehr dazu in Vorarbeiten für Fußgänger-„Highways“ (wien.ORF.at; 25.3.2014).

Links: