Schwan löste Polizeieinsatz aus

Ein verletzter Schwan hat am Montag in Wien-Brigittenau einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nachdem das Tier im Flug vermutlich gegen die Brigittenauer Brücke gestoßen war, blieb es auf einer der Brückenfahrbahnen liegen.

Beamte der Polizeiinspektion Ausstellungsstraße wurden um 7.38 Uhr zur Brigittenauer Brücke gerufen, da sich ein verletzter Schwan auf der Fahrbahn befand. Zeugenangaben zufolge ist er im Flug gegen einen Teil der Brücke gestoßen und auf der Fahrbahn zu sitzen gekommen.

Schwan wurde in Wien von Polizeibeamten in Sicherheit gebracht

LPD WIEN

Polizistin konnte Schwan in Sicherheit bringen

„Um einer Gefahr für die einschreitenden Polizisten und das Tier vorzubeugen, wurde die Brigittenauer Brücke kurzzeitig in Richtung Handelskai gesperrt“, hieß es von der Polizei. Eine Polizistin konnte schließlich das Tier festhalten und in eine Rettungsdecke einwickeln.

Tierärztin: Keine schwereren Verletzungen

Der Schwan wurde mit dem Streifenwagen auf die Veterinärmedizinische Universität gebracht. Laut Auskunft der behandelnden Tierärztin hat er keine schwereren Verletzungen davongetragen, verbleibt allerdings noch zur weiteren Pflege und Beobachtung in der dortigen Tierklinik.