Dorotheum kauft 650 Bundesheer-Pinzgauer

Das Bundesheer verkauft 650 Pinzgauer an das Dorotheum. Wie „Der Standard“ berichtet beträgt der Gesamtpreis für den auch schon vom Finanzministerium geprüften Deal 3,6 Millionen Euro. Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Preis pro Fahrzeug von knapp 5.600 Euro.

Einige dieser geländegängigen Fahrzeuge sollen in sehr schlechtem Zustand, andere ohne größeren Aufwand fahrbereit sein. Das Bundesheer hat alle Fahrzeuge ausgeschieden, für die Reparaturbedarf von mehr als 2.000 Euro erwartet wurde.

Pinzgauer

Bundesheer

15 Firmen wollten Pinzgauer haben

Das Dorotheum setzte sich gegen 35 nationale und internationale Bieter durch, 15 Firmen nahmen im Zuge des öffentlichen Bieterverfahrens an der Besichtigung teil. Ausgeliefert werden die Autos bis Ende Februar.

Das Dorotheum hat auch in der Vergangenheit schon Fahrzeuge des Bundesheeres versteigert. In der Regel wurden diese Fahrzeuge aber vorher nicht angekauft, sondern nur in Kommission genommen.

Links: