„Desperate Housewives“ auf Wienerisch

Am Montag wird es ernst für die fünf „Vorstadtweiber“: Wenn in ORF eins die neue, gleichnamige Serie startet, stehen die Schönen und Reichen mit all ihren Abgründen im Mittelpunkt. Zum Serienstart gibt es eine Doppelfolge.

Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll und Adina Vetter wechseln in den Hauptrollen zwischen scheinbar heiler Welt und dem alltäglichen Chaos, das Drehbuchautor Uli Bree über sie hereinbrechen lässt. „Am Anfang der Geschichte sind wir zueinander noch nicht sehr ehrlich, weil jede ihre Fassade gerne aufrechterhalten will“, beschrieb Drassl die Konstellation zwischen den fünf „Vorstadtweibern“. „Aber im Laufe der Zeit zwingen uns die Situationen dazu, Farbe zu bekennen.“

Und es kommt einiges auf die Hauptcharaktere zu: Das außereheliche Abenteuer mit dem jugendlichen Sohn der besten Freundin, die Auseinandersetzung mit der Tochter des neuen Ehemanns oder der Verlust von Sicherheit, nachdem man vom Partner unversehens vor die Tür gesetzt wurde - so ein Ehevertrag kann auch zum Ärgernis werden.

„Ein bisschen schräger und ein bisschen zugespitzter“

Die Serie, die nicht von ungefähr an US-Vorbilder wie „Desperate Housewives“ erinnert, geht auf eine Idee und Initiative von ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner zurück. Ihr zufolge bietet die Geschichte der fünf Frauen „einen einmaligen Einblick in einen vermeintlich normalen Alltag, der ein bisschen anders, ein bisschen schräger und ein bisschen zugespitzter ist. Und genau deswegen wird sich unser Publikum hier oder dort wiederfinden und sich hoffentlich gut amüsieren.“

Verantwortlich dafür zeichnen letztlich neben den Hauptdarstellerinnen und Bree auch die Regisseure Sabine Derflinger und Harald Sicheritz, die das turbulente Geschehen in zehn Episoden eingefangen haben. „Das Ergebnis ist beste österreichische Unterhaltung“, so Zechner.

Neben den fünf Hauptdarstellerinnen hält der namhafte Cast auch Simon Schwarz, Juergen Maurer oder Bernhard Schir bereit, die als Ehemänner vor allem mit ihren Skurrilitäten punkten können. Was Geheimnisse betrifft, stehen sie ihren Frauen jedenfalls in nichts nach. Erkunden lassen sich diese schönen Abgründe ab 20.15 Uhr auf ORF eins, wobei zum Start eine Doppelfolge gezeigt wird - mehr dazu in tv.ORF.at. Und für Nachschub soll gesorgt sein: Fernsehdirektorin Zechner kündigte bereits eine zweite Staffel an.

Link: