Lebensgefahr: Katze fraß zwölf Luftballons

Ein für den Wiener Tierschutzverein völlig neuer Fall betrifft eine Katze aus Wien-Donaustadt: Das Tier hat zwölf Luftballons und 29 Ballonteile verschluckt und musste notoperiert werden. Die Überlebenschancen sind laut Tierschutzhaus gering.

Die etwa ein Jahr alte Katze wurde als Fundtier am Dienstagabend aus der Donaustadt geholt. Mittwochfrüh erbrach das stark abgemagerte Tier mehrmals, der Verdacht auf Fremdkörper im Magen wurde durch Röntgen bestätigt. Die Katze hatte laut Tierschutzverein zwölf ganze Luftballons sowie 29 Ballonhalsstücke verschluckt. Trotz der sofortigen Notoperation werden die Überlebenschancen als gering eingestuft.

Katze im Wiener Tierschutzhaus

ORF

Wie und warum die Katze die große Menge an Ballons verschluckt hat, ist noch unklar. „So einen Fall hatten wir noch nie. Da es sich um eine sehr junge Katze handelt, könnte es sein, dass das Tier hinter Ballons, die aufgeblasen und dann losgelassen worden sind, hinterhergedüst ist und sie dann verschluckt hat. Dass eine Katze einfach so Ballons frisst, scheint sehr unwahrscheinlich“, so Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins in einer Aussendung.

Luftballone

Wiener Tierschutzverein

Sendungshinweis

Der „Wien heute“-Beitrag vom 14.1.2015 ist online in tvthek.ORF.at zu sehen.

Tierquälerei wird ausgeschlossen - es sei schwer möglich, einem jungen, wehrhaften Tier so viel zuzuführen, sagte Marion Wenny vom Wiener Tierschutzhaus gegenüber „Wien heute“: „Es geht um Vernachlässigung, dass man ein Tier mit solchen gefährlichen Gegenständen nicht allein lassen sollte.“

Appell vor Faschingszeit

Gerade vor der Faschingszeit appelliert der Tierschutzverein deshalb, auf die Sicherheit der Haustiere zu achten. „Jedenfalls hätte die Katze niemals an die Ballons herankommen dürfen. Gerade bei jungen Tieren ist der Spieltrieb sehr ausgeprägt. Bänder, Schnüre, Kleinteile oder auch Gummitiere oder Ballons - alles kann zum Verhängnis werden“, so Petrovic.

Link: