Polizei: Umbauten verzögern Schließungen

Drei Polizeiinspektionen in der Innenstadt hätten im Zuge der Polizeireform mit heutigem Tag geschlossen werden sollen. Da an den neuen Standorten die nötigen Umbauten noch nicht fertig sind, müssen die Beamten aber auf ihre Übersiedlung warten.

Betroffen sind die Polizeiinspektionen am Stubenring, am Schmerlingplatz und Am Hof. Arbeiten künftig mehr Polizisten in einer Polizeiinspektion, benötigt man dort zusätzliche Arbeitsplätze und sanitäre Einrichtungen, hieß es von der Polizei. Die entsprechenden Bauarbeiten dauern länger als geplant, so Polizeisprecher Johann Golob gegenüber „Radio Wien“: „Wenn sich da und dort verzögert, dann hat das mit baulichen Maßnahmen zu tun. Am Grundkonzept wird aber sicherlich nicht gerüttelt.“

Polizeiauto vor Wachzimmer Schmerlingplatz

ORF

Die Polizeiinspektion am Stubenring

Bisher acht Schließungen umgesetzt

Acht Polizeiinspektion-Schließungen in Wien wurden bisher umgesetzt, insgesamt wurden 16 geplant. Von Zusammenlegungen oder Schließungen sind in ganz Wien 25 Dienststellen betroffen - mehr dazu in Polizeiposten: Schließungen verzögern sich (wien.ORF.at; 27.6.2014).

Der Großteil soll trotz der Verzögerungen in den kommenden Wochen folgen. Bei zwei Dienststellen in Simmering gibt es aber noch Probleme: Für die Standorte Kaiser-Ebersdorfer-Straße und Sängergasse gibt es noch keine geeigneten Alternativen. Bis spätestens 2016 soll aber auch dieser Teil der Polizeireform in Wien umgesetzt sein.

Links: