Verschluckte Luftballons: Katze gestorben

Jene Katze aus Wien-Donaustadt, die zwölf Luftballons und 29 Ballonteile verschluckt hatte, ist inzwischen gestorben. Der Wiener Tierschutzverein hatte am Mittwoch noch versucht, das Tier mit einer Notoperation zu retten.

„Sie hat es leider nicht geschafft. Die Katze ist an der Schwere der Beeinträchtigung, die durch die Luftballons entstanden ist, erlegen“, so Oliver Bayer vom Wiener Tierschutzverein gegenüber wien.ORF.at. Zuvor wurde das Tier zweieinhalb Stunden notoperiert, obwohl es nur geringe Überlebenschancen gab.

„Katze schlief friedlich ein“

„Die Prognosen waren leider sehr schlecht. Wir haben bis zuletzt alle gehofft und das menschenmöglichste getan, denn jedes Leben ist rettenswert, sei die Situation noch so aussichtslos“, so Bayer. Laut einer Ärztin des Tierschutzvereins musste die Katze aufgrund der Medikamente, die sie wegen der Operation bekommen hatte, nicht mehr leiden. „Sie ist ruhig eingeschlafen“, so Bayer.

Luftballone

Wiener Tierschutzverein

Die Katze verschluckte zwölf Luftballons und 29 Ballonteile

Ballons waren wochenlang im Magen

„Das Tier war bereits stark abgemagert. Es hatte die Luftballons vermutlich über Wochen im Körper. Wenn wir sie früher gefunden hätten, dann hätten wir sie vermutlich retten können. Doch so hatte die Katze bereits einen Darmverschluss“, so Bayer. Doch der Tierschutzverein lässt sich bei seiner Arbeit nicht entmutigen. Bayer: „Wir werden weiterhin für jedes Tier kämpfen. Dieses Mal haben wir leider verloren, nächstes Mal gewinnen wir wieder.“

Operationssaal des Tierschutzvereins

ORF

Die Katze wurde im Tierschutzhaus in Vösendorf notoperiert

Faschingszeit gefährlich für Haustiere

Die etwa ein Jahr alte Katze wurde als Fundtier am Dienstagabend aus der Donaustadt geholt. Mittwochfrüh erbrach das stark abgemagerte Tier mehrmals, der Verdacht auf Fremdkörper im Magen wurde durch Röntgen bestätigt. Die Katze hatte laut Tierschutzverein zwölf ganze Luftballons sowie 29 Ballonhalsstücke verschluckt. Gerade vor der Faschingszeit appelliert der Tierschutzverein deshalb, auf die Sicherheit der Haustiere zu achten - mehr dazu in Lebensgefahr: Katze fraß zwölf Luftballons.

Link: