Austropop-Musiker Peter Schleicher gestorben

Der Wiener Sänger und Musiker Peter Schleicher, einer der Urväter des Austropop, ist am Samstag im Alter von 69 Jahren gestorben. Das gab seine Familie auf Facebook bekannt.

Der am 10. Mai 1945 geborene Musiker arbeitete unter anderen mit Ludwig Hirsch, Helmut Novak, Hansi Lang und mit Wolfgang Ambros, dessen erster Band Die Nr. 1 vom Wienerwald er als Keyboarder drei Jahre angehörte, zusammen. In den 1970er Jahren gründete Peter Schleicher Plastic Drug mit Novak, Uzzi Förster und Hansi Lang.

Peter Schleicher

Lucy Lynn

Peter Schleicher

Wienerische Coverversionen der Rolling Stones

Legendär wurden seine wienerischen Interpretationen von Songs der Rolling Stones, etwa auf dem Album „Hart auf Hart“, dem unter anderem „Durch die Wand“ und „Steinzeit“ folgten. Die letzten Jahre war Schleicher vor allem in den USA und arbeitete an Musicalproduktionen. Zusätzlich führte er die Peter Schleicher Band an.

Link: