Letzte Ruhestätte von Udo Jürgens steht fest

Seit Montag steht fest, wo genau am Zentralfriedhof Udo Jürgens seine letzte Ruhe finden wird. Der Komponist und Musiker bekommt sein Ehrengrab der Stadt Wien in der Gruppe 33G, gegenüber von Fritz Muliar, berichtete „Wien heute“.

Die Urne wird am Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt in der Gruppe 33G beigesetzt. Das Grab auf Platz 85 hat sich die Familie nach längerem Überlegen ausgesucht. Jürgens hat dort prominente Nachbarn, etwa Fritz Muliar oder den Maler Markus Prachensky.

Schon vor der Beisetzung können sich Fans ab Donnerstag im Rathaus von ihrem Idol verabschieden - mehr dazu in Verabschiedung von Udo Jürgens im Rathaus. „Im Rathaus wird auch der einzige Ort sein, wo auch die Urne des Verstorbenen aufgebahrt ist“, sagt Peter Holeczek von der Bestattung Wien. Bei den Trauerfeiern in Zürich und Berlin sind nur Kondolenzbücher aufgelegen. Die Urne von Udo Jürgens soll dann im engsten Familienkreis beigesetzt werden.

Letzte Ruhestätte für Udo Jürgens

ORF

Hier wird Udo Jürgens sein Grab bekommen

Leiser Abschied in Zürich

Hunderte Menschen haben bei einer Trauerveranstaltung in Zürich Abschied von Udo Jürgens genommen. Auf der Bühne des Theater 11 stand am Freitag der schwarze Flügel des Sängers, der wie zu Ende seiner Konzerte mit Blumen bedeckt war. Zu leisen Klängen von Jürgens-Liedern trugen sich die trauernden Fans in Kondolenzbücher ein. Zuvor fand in dem Theater eine Trauerfeier für 200 geladene Gäste und Freunde des Verstorbenen statt. Sein Sohn John Jürgens würdigte ihn dabei als „außergewöhnlichen Künstler“ und „beeindruckende Persönlichkeit“.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat sich am Montag als Erster in das Kondolenzbuch in Berlin zum Gedenken an den Entertainer und Musiker eingetragen. Müller wurde beim Kondolieren von Jürgens’ Bruder Manfred Bockelmann begleitet. „Ein Dankeschön der Bevölkerung von Berlin für die liebevolle Zuwendung, die mein Bruder von hier mitnehmen durfte“, schrieb er.

Auch die in Berlin lebende Tochter des Musikers, Sonja, war anwesend und formulierte: „In Liebe Deine Tochter Sonja.“ Bereits in der Früh bildete sich eine lange Schlange. Viele Bürger wollten sich in das Kondolenzbuch im Säulensaal des Roten Rathauses eintragen. Udo Jürgens hatte in der Schweiz seine Wahlheimat und verstarb kurz vor Weihnachten im Alter von 80 Jahren.