Neue Chance für Skiweltcup in Wien

Seit Samstag gibt es wieder Spekulationen über ein Skiweltcup-Rennen in Schönbrunn. Peter Schröcksnadel, Präsident des Österreichischen Skiverbands (ÖSV), hat im ORF verkündet, dass Minister Andrä Rupprechter (ÖVP) grünes Licht für den City-Event gegeben hat.

Laut Schröcksnadel gibt es womöglich einen neuen Anlauf, ein Skiweltcup-Rennen im Wiener Schloss Schönbrunn durchzuführen. Bei einem Treffen mit der Bundesregierung anlässlich der Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel habe ihm der auch für die Bundesgärten zuständige Landwirtschaftsminister Rupprechter zugesagt, sich für einen Event dort starkzumachen. „Er hat gesagt: ‚Ja das machen wir.‘ Ich bin mir sicher, er hält Wort“, so der ÖSV-Präsident.

Termin „möglicherweise nächstes Jahr“

„Wir bleiben da jetzt am Ball“, sagte Schröcksnadel, der sich einen Crossbewerb mit Sport und Kultur vorstellen könne. Eine Möglichkeit ist die Übernahme des München-Termins am 1. Jänner. Am Neujahrstag steht dort seit Jahren ein City-Event auf dem Programm - ist heuer aber wegen Schneemangels bereits zum dritten Mal in fünf Jahren abgesagt worden.

Gloriette Schönbrunn mit Schnee

colourbox.de

Zuletzt gab es Zweifel an der Machbarkeit eines Rennens in Schönbrunn

Sportstadtrat: „Sind gesprächsbereit“

Der Wiener Sportstadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) zeigte sich überrascht: „Wir reagieren jetzt nicht auf die zehnte Ankündigung. Uns hat man darüber kein detailliertes Konzept vorgelegt, wir sind aber gesprächsbereit. Die Stadt Wien würde sich, wie schon bisher, jedenfalls darüber freuen, wenn der Bewerb stattfindet.“

Ebenfalls erstaunt war Franz Sattlecker, Geschäftsführer der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. Gegenüber „Radio Wien“ sagte er: „Die Idee hat für mich immer seine Reize gehabt. Und wenn Minister Rupprechter, der auch Chef der Bundesgärten ist, das für gut hält, dann ist das eine interessante Ansage.“ Solange die Bedingungen des Weltkulturerbes Schloss Schönbrunn eingehalten würden, sei Sattlecker jedenfalls einem Rennen gegenüber positiv eingestellt.

Terminprobleme und zu kurzer Hang

Vergangenen September hieß es noch, ein Skiweltcup-Rennen in Schönbrunn sei endgültig vom Tisch. Als Grund wurde genannt, dass der Hang vor der Gloriette zu kurz und zu flach sei. Auch das Wetter im Februar und die sensible Umweltsituation rund um das Schloss waren ausschlaggebend - mehr dazu in Skiweltcup auf Gloriette endgültig geplatzt (wien.ORF.at; 10.9.2014). Auch im Frühjahr 2014 gab es Zweifel an der Umsetzbarkeit. Damals hieß es, dass der Rennkalender dem „Vorhaben einen Strich durch die Rechnung“ gemacht habe, zumindest für das heurige Jahr - mehr dazu in 2015 kein Skiweltcup in Wien.

Links: