Schlaganfall: Mit Zeichnungen zurück ins Leben

Seit Montag sind unter dem Titel „It’s Wonderful“ Zeichnungen von Eve Joy Patzak im Hamakom-Theater zu sehen. Mit ihrer Kunst findet die einst renommierte Psychologin nach ihrem Schlaganfall im Vorjahr den Weg zurück ins Leben.

Am 1. Jänner 2013 erlitt die damals 64-jährige Psychologin einen Schlaganfall, samt Lähmung der rechten Körperhälfte. Im November nahm sie dann mit der unbeschädigten linken Hand einen Zeichenstift in die Hand - wie seither täglich. Das Ergebnis wird am Montag im Foyer des Hamakom-Theaters unter Beteiligung von Erni Mangold präsentiert.

Ausstellungshinweis:

„It’s Wonderful - Nachrichten aus einer anderen Welt“, Zeichnungen von Eve Joy Patzak, Eröffnung um 18.30 Uhr im Theater Nestroyhof Hamakom

Patzaks Zeichnungen stehen im Druck und Original auch zum Verkauf, wobei der Erlös für die Therapiekosten verwendet wird. Die 1948 in New York geborene Ehefrau des Regisseurs Peter Patzak war nach ihrem Doktorat in Österreich geblieben, wo sie später unter anderem das „Kinderhaus“ im Landeskrankenhaus Gugging leitete.

Kommunikation durch Zeichnen

Bis zu ihrem Schlaganfall war die heute 66-jährige allerdings nie künstlerisch tätig. Beinahe ein Jahr nach der sehr eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeit mit ihrer Umgebung griff Patzak jedoch zum Zeichenstift. Seither sind in ihrem Haus in Klosterneuburg rund 300 Blätter in neun Skizzenbüchern entstanden.

Eve Joy Patzak

Patzak Archiv

Rechtshänderin Eve Joy Patzak zeichnet jetzt mir ihrer linken Hand

Lebensfreude und Trost

Patzak arbeitet stets in den Morgenstunden an ihren Zeichnungen, die sie datiert, wobei sie primär Menschen zeichnet - vornehmlich Frauen in Seitenlage und oftmals ungewohnter Körperhaltung. "Nachdem sie kurze Zeit mit leerem Papier verbracht hat, geht es ohne Zögern los.

Sendungshinweis

„Mit einem Schlag war es dunkel“, beschreibt Filmregisseur Peter Patzak die Situation, als seine Frau vor zwei Jahren einen schweren Schlaganfall erlitt - mehr dazu in Oe1.ORF.at.

Ihr Strich ist sicher, es wird nichts wiederholt oder verbessert", beschreibt in den Unterlagen zur Ausstellung ihr Ehemann Peter die Arbeitsweise seiner Frau, die sich mit der von ihr gezeichneten Gesellschaft prächtig unterhalte: „Ich höre sie oft lachen oder Laute des Trostes vermitteln.“

Auch wenn ihr Wortschatz noch begrenzt ist und das Gehen noch schwerfällt, ist „It’s Wonderful“ ein weiterer Schritt von Eve Joy Patzak auf ihrem Weg zurück ins Leben. Der Titel ist dabei nicht zufällig gewählt. Abseits der Selbstironie war „wonderful“ eines der ersten Worte, die Patzak wieder formulieren konnte.

Links: