Neues Zeitalter für die Perlen-Reihe

Was heute „Google“ ist, war in den 1950er Jahren die Perlen-Reihe: Generationen sind mit den Büchern aufgewachsen. Nach jahrelangem Dornröschenschlaf hat eine Wiener Buchhändlerin den „guten Rat im Kleinformat“ wiederbelebt.

„Wie ich erfahren habe, dass sie eigentlich im Dornröschenschlaf versunken sind, hab ich mir gedacht, das darf nicht sein. Es ist irgendwie eine österreichische Institution und ich will sie wiederbeleben“, erklärt Buchhändlerin und Verlegerin Ulla Harms gegenüber „Wien heute“.

Ratgeber in allen Lebenslagen

Von Spielregeln bis zu Diätplänen: Die Perlen-Reihe war einmal ein Selbsthilfe-Ratgeber für mehr oder weniger alle Lebensfragen. Sie konnten gar nicht banal genug sein. Sogar Tischmanieren waren ein Büchlein wert, mit Hinweisen, wie man das Besteck richtig ablegt. „Es gab wirklich kein Thema, das die Perlen-Reihe nicht thematisiert hat. Es ist auch so ein geflügeltes Wort. Es hieß immer: Wenn du dich nicht auskennst, dann kauf dir halt eine Perlen-Reihe“, so Harms.

Neue Serie an „Perlen“

Inzwischen startete ein neues Zeitalter für die Perlen-Reihe - und zwar in einer kleinen Buchhandlung am Kriemhildplatz in Rudolfsheim-Fünfhaus. Buchhändlerin Ulla Harms kaufte vor sechs Jahren den Verlag Perlen-Reihe und brachte seither 22 neue Bücher heraus.

Sendungshinweis:

Einen „Wien heute“-Beitrag von der Perlen-Reihe gibt es on Demand in der ORF TVthek.

Sieben davon sind die Neuauflage von alten Perlen-Reihen-Bestsellern, allen voran die Anleitungen für diverse Kartenspiele. „Alle der rund 500 alten Perlen-Reihe-Bücher werden bestimmt nicht neu aufgelegt. Es sind einfach zu viele“, so Harms. Außerdem würden manche Themen heute eher kurios und nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Historiker und Illustrator Jürgen Schremser

ORF

Historiker Jürgen Schremser illustriert die neuen Perlen-Reihe-Büchlein

Führerschein-Buch hat ausgedient

Auch das legendäre Führerschein-Lehrbüchlein, damals hunderttausendfach verkauft, wurde inzwischen längst vom Internet überholt. Darum überlegte sich Harms nun neue Themen, die sich für das Einsteckformat eignen. Harms: „Letztes Jahr haben wir ein Rucksackbuch für den Wald gemacht. Ich stecke es in den Rucksack, wenn ich wandern gehe. Währenddessen kann ich immer nachschauen: Was ist das jetzt für ein Baum? Was kann ich jetzt mit meinen Kindern im Wald basteln, spielen oder sie sonst irgendwie beschäftigen?“

Erstmals auch auf Englisch

Die Zeichnungen der aktuellen Perlenreihe sind im Retro-Look gehalten. Gezeichnet werden sie vom Historiker und Illustrator Jürgen Schremser, der die Perlen-Reihe noch aus seiner Kindheit kennt. Das „Schildkrötenbuch“ war sein Einstieg. „Das Büchlein hat damals mein Vater angeschafft, weil wir uns Landschildkröten besorgt haben“, so Schremser.

Die nächsten Neuerscheinungen der Perlen-Reihe behandeln übrigens die Themen Musik, Gartenarbeit und österreichische Küche. Erstmals wird es auch Versionen auf Englisch geben. Harms hofft, dass die kleine Perlen-Reihe damit den Sprung in die große weite Welt schafft.

Link: