VHS-Kurse: Kinder lernen Sprache der Eltern

Viele Kinder von Migrantinnen und Migranten sprechen die Muttersprache ihrer Eltern nicht mehr. Die Wiener Volkshochschulen (VHS) bieten deshalb sogenannte Erstsprachenkurse an. Besonders nachgefragt sind derzeit Türkisch und Kurdisch.

„Häufig werden die Sprachen der Eltern in der Folgegeneration kaum mehr gesprochen“, sagt die Sprecherin der Volkshochschule Wien, Daniela Lehenbauer, gegenüber wien.ORF.at. „Derzeit steigt die Nachfrage nach Kursen für Türkisch und Kurdisch“, so die Sprecherin.

In 22 Erstsprachenkursen für Türkisch, Kurdisch, Tschechisch, Arabisch und Italienisch bietet die VHS den Kindern von Migrantinnen und Migranten in Wien die Möglichkeit, die Muttersprache der Eltern zu erlernen. „Hauptbeweggrund, einen solchen Kurs zu besuchen ist meist, dass die Teilnehmer ihre Kultur nicht verlieren wollen“, sagt Lehenbauer.

Drei Frauen und ein Mann in einer Gesprächssituation

VHS Wien/Zinner

Expresskurs für neue Sprache

An den Wiener Volkshochschulen gibt es insgesamt 3.000 Sprachkurse für 60 verschiedene Sprachen. Neben dem Standard-Sprachkurs, der zwei Unterrichtseinheiten mit je 50 Minuten pro Woche umfasst, können die Kursteilnehmer auch Intensivkurse mit drei Einheiten besuchen. In sogenannten Expresskursen lernen die Teilnehmer in je sechs Unterrichtseinheiten pro Woche die Sprache. In Sprach- und Kulturkursen lernen die Teilnehmer auch das jeweilige Land kennen.

Erstsprachenkurs
Die Erstsprachenkurse, sind Kurse für Personen, die in ihrer Familie eine andere Sprache als Deutsch sprechen, und die auch ihre Schreibkompetenz und Lesekompetenz in dieser Sprache ausbauen möchten.

Rund 20.000 Personen machen jährlich einen dieser Sprachkurse, sagt Lehenbauer. Laut VHS Wien, entscheiden sich vor allem jene für Intensivkurse, die aus beruflichen Gründen häufig im Ausland zu tun haben. Das Angebot reicht von den klassischen Sprachen wie Englisch, Französisch und Spanisch bis hin zu ausgefallenen Sprachen wie Suaheli, Sanskrit oder Nepalesisch.

„Energie-Führerschein“ und „Business-Styling“

Insgesamt veranstaltet die VHS rund 10.000 Kurse in Wien. Neben den Sprachkursen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Bereichen Wirtschaft, Persönlichkeit, Gesundheit und Politik weiterbilden. Unter anderen sind Kurse wie „Entdecke den Clown in Dir“, „Irischer Stepptanz“, „Business-Styling“, „Lampen aus Papier“ oder „Energie-Führerschein“ im Kursbuch für das Frühjahr zu finden. Die Kurse starten am 9. Februar.

Link: